Kommt ein 29-Euro-Ticket? Bremen prüft die Möglichkeiten

Ein Mann kauft ein Bahnticket an einem Fahrkartenautomat.

Bremen prüft 29-Euro-Ticket

Bild: Radio Bremen
  • 29-Euro-Ticket wird im Mobilitätsressort diskutiert.
  • Ticket für Schüler, Azubis und FSJler.
  • Einführung hänge von Beteiligung des Bundes ab.

Unter anderem in Berlin und Niedersachsen steht es schon länger zur Debatte – nun wird auch in Bremen ein mögliches 29-Euro-Ticket geprüft. Anders als das ab Mai geplante 49-Euro-Ticket könnten das allerdings nicht alle Bremerinnen und Bremer nutzen. Es wäre ein Angebot speziell für Schüler, Azubis und FSJler.

Einheitliche Regelung innerhalb des VBN angestrebt

Ein Sprecher des Bremer Mobilitätsressorts bestätigte, dass das Ticket dort zur Diskussion steht. Dabei werde eine einheitliche Regelung innerhalb des VBN angestrebt. Ob es tatsächlich dazu kommt, hänge ihm zufolge aber stark davon ab, ob sich der Bund an den Kosten für das Ticket beteiligt. Dazu müssten vor allem die Regionalisierungsmittel zusätzlich erhöht werden, heißt es aus dem Ressort.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, 03. März 2023, Nachrichten, 18.00 Uhr