11-Jährige laut Polizei an Einbruch im Kreis Rotenburg beteiligt

in Einsatzfahrzeug der Polizei mit Bewegungsunschärfe

Verfolgungsjagd mit Einbrechern im Kreis Rotenburg

Bild: dpa | Fotostand / K. Schmitt

Vor einigen Tagen endete ein Einbruch im Kreis Rotenburg in einer Verfolgungsjagd. Jetzt hat die Polizei erste Ermittlungsergebnisse zu dem Fall vorgelegt.

Nach dem Einbruch mitsamt folgender Verfolgungsjagd im Landkreis Rotenburg hat die Polizei weitere Ermittlungsergebnisse bekanntgegeben. Wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage von buten un binnen erklärte, hatten Nachbarn die Einbrecher bemerkt. Gegenüber der Polizei gaben sie an, einen Mann, eine Frau und ein Kind dabei beobachtet zu haben, wie sie in eine Wohnung einbrachen.

Als die Unbekannten die Zeugen bemerkten, seien sie mit einem Auto geflohen. Daraufhin entwickelte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei über die A1 Richtung Bremen. Als die drei Personen schließlich das Auto anhielten und ausstiegen, ergriffen die Beamten das Mädchen. Der Mann und die Frau flohen laut Polizei.

11-Jährige war wegen ähnlicher Taten polizeibekannt

Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich laut des Polizeisprechers heraus, dass das Mädchen durch ähnliche Taten der Polizei bereits bekannt war. Der Mann und die Frau waren demnach nicht seine Eltern, aber Verwandte. Alle drei seien Mitglieder einer größeren Familie gewesen.

Später konnten die Beamten einen Tatverdächtigen stellen. Dabei habe es sich um einen Jugendlichen gehandelt. Die Frau ist weiter auf der Flucht. Das Mädchen wurde laut des Polizeisprechers der Inobhutnahmestelle in Verden übergeben, floh von dort aber später. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 5. März 2024, 9:30 Uhr