Encrochat-Ermittlungen: Polizei schnappt mutmaßliche Drogenhändler

Eine Frau hält ein Smartphone mit dem Logo des Krypto-Messengerdienstes Encrochat (gestellte Szene).

Encrochat-Ermittlungen: Polizei schnappt mutmaßliche Drogenhändler

Bild: dpa | Sebastian Kahnert
  • Spezialkräfte der Bremer Polizei durchsuchen Wohnung .
  • Zwei Männer festgenommen, Handys und Drogen beschlagnahmt.
  • Durchsuchung war Teil der komplexen Encrochat-Ermittlungen.

Die Bremer Ermittlungsbehörden vermelden einen Erfolg gegen Drogenhändler: Wie die Bremer Polizei mitteilte, konnten durch eine Durchsuchungsaktion zwei Haftbefehle vollstreckt und diverse Beweismittel beschlagnahmt werden. Die Aktion fand im Zuge der komplexen Encrochat-Ermittlungen statt.

Den Angaben zufolge durchsuchten Spezialkräfte der Polizei Bremen bereits Anfang Februar eine Wohnung in Bremen. Polizei und Staatsanwaltschaft berichteten erst jetzt über den Fall. Bei der Durchsuchung wurden zwei 37 und 38 Jahre alte Männer festgenommen. Ihnen werfen die Ermittler gewerbsmäßigen Drogenhandel vor. Gegen die beiden Männer lagen Untersuchungshaftbefehle vor.

Ermittler prüfen Beschlagnahmung weiterer Dinge

Die Ermittler beschlagnahmten außerdem mehrere Handys und etwa sechs Kilo Cannabis. Ob weitere Dinge, wie etwa Fahrzeuge, Immobilien oder Geld beschlagnahmt werden können, werde jetzt geprüft, sagte ein Sprecher der Bremer Staatsanwaltschaft zu buten un binnen.

Kriminelle nutzten Encrochat für Drogengeschäfte

Encrochat war ein niederländisches Unternehmen, das unter anderem verschlüsselte Kommunikation ermöglichte. Diese Dienste nutzten auch Kriminelle zum Beispiel für Drogengeschäfte. 2020 haben internationale Strafverfolgungsbehörden Zugriff auf die Daten bekommen. Seitdem werden diese ausgewertet und es kommt immer wieder zu Ermittlungen und Prozessen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 16. Februar 2023, 13 Uhr