Bremer Elternvertretung kritisiert Kinderbetreuung als unzuverlässig

  • Zentralelternvertretung hat Eltern befragt.
  • Kinderbetreuung soll demnach in Bremen oft unzuverlässig sein.
  • Grundsätzlich fehle es an Personal.

Die Zentralelternvertretung (ZEV) kritisiert die Kinderbetreuung in Bremer Horten und Kitas als unzuverlässig, weil dort Personal fehle. Das hat eine Umfrage der ZEV ergeben. Demnach konnte rund ein Drittel der an der Umfrage teilnehmenden Eltern die Kinder nicht an allen Tagen in die Kita bringen.

Jedes fünfte Kind konnte seit den Sommerferien sogar an mehr als fünf Tagen nicht in Kita oder Hort betreut werden, so die Umfrage. Eine Sprecherin der ZEV sagte buten un binnen, sie habe mit Ausfällen gerechnet, aber so viele finde sie doch überraschend. Besonders für berufstätige Eltern sei das problematisch, zumal sie in vielen Fällen sehr kurzfristig informiert würden – manchmal erst dann, wenn sie schon mit dem Kind vor der Kita stehen.

Häufige Ursachen für die Ausfälle sind laut ZEV erkrankte Fachkräfte, aber es fehle auch grundsätzlich Personal. Die Arbeit in Kitas und Horten müssen aufgewertet werden, fordert die Sprecherin. Nur so könne man Menschen für den Beruf zu gewinnen

Studie offenbart viele Betreuungsausfälle in Bremens Kitas

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 18. Oktober 2022, 15 Uhr