Züge fallen aus wegen Brücken-Bauarbeiten in Bremen-Hemelingen

Baustelle zur Erneuerung der alten Eisenbahnbrücke an der Sebaldsbrücker Heerstraße

Züge fallen aus wegen Brücken-Bauarbeiten in Bremen-Hemelingen

Bild: Radio Bremen | Pascal Faltermann
  • Unterführung in Bremen-Hemelingen seit Sonntag komplett gesperrt.
  • Eisenbahnbrücke an der Sebaldsbrücker Heerstraße wird erneuert.
  • Busse werden umgeleitet, für Straßenbahnen gibt es teils Ersatzverkehr.

Der sogenannte Zeppelintunnel in Bremen-Hemelingen, also die Eisenbahnbrücke an der Sebaldsbrücker Heerstraße, ist rund zwei Jahre nach Start des Umbaus nun komplett gesperrt. Seit Sonntagmorgen dürfen Fußgänger, Radfahrer sowie Busse und Straßenbahnen die Unterführung nicht mehr durchfahren. Für Autos und Laster ist das schon seit Anfang März verboten. Die Komplettsperrung wird bis zum 10. April, 4 Uhr, andauern.

Die Bauarbeiten haben starke Auswirkungen auf den Zugverkehr. Der normalerweise alle zwei Stunden fahrende ICE von Bremen über Hannover nach München startet und endet zwischen dem 12. März und dem 14. Mai in Hannover. In Bremen und Oldenburg halten die Züge in dieser Zeit nicht.

Einschränkungen auf ICE- und IC-Linien

Der IC von Koblenz nach Bremerhaven fährt laut Deutscher Bahn zwischen dem 12. März und dem 14. Mai an Samstagen und Sonntagen nur von und nach Bremen. In Bremerhaven und Osterholz-Scharmbeck halten die Züge nicht. Die IC-Linie Norddeich/Mole-Bremen-Hannover-Magdeburg-Leipzig kann laut Deutscher Bahn normal betrieben werden.

Auf den Strecken Bremerhaven-Hannover und Bremerhaven-Osnabrück fahren die Züge zwischen dem 11. März und dem 14. Mai nur bis Bremen. Zwischen Bremen und Bremerhaven gibt es dann einen Schienenersatzverkehr. Auch die Nordwestbahn streicht auf den Strecken einige S-Bahnen.

Busse und Bahnen werden umgeleitet

Weil der Zeppelintunnel vorläufig ganz dicht bleibt, fahren die Straßenbahnlinien 2 und 10 stadtauswärts nur bis zur Bennigsenstraße und enden dann am Weserwehr. Richtung Sebaldsbrück geht es erstmal nur mit Ersatzbussen weiter. Mehrere Buslinien der BSAG werden in den nächsten Wochen über die Pfalzburger Straße umgeleitet. Die VBN-Regionalbusse fahren stattdessen durch die Vahr. Fahrgäste sollten sich über die Apps von VBN und BSAG sowie im Internet informieren.

Doch auch nach der Aufhebung der Sperrungn wird es noch Einschränkungen für Busse und Bahnen geben. Der Autoverkehr soll erst im Jahr 2024 wieder fließen. Schon seit mehr als zwei Jahren ist dort eine Baustelle: Nach 110 Jahren muss die Eisenbahnbrücke zwischen Hastedt und Sebaldsbrück erneuert werden. Gleichzeitig soll sie viel breiter als vorher aufgebaut werden.

Mehr zu den Bauarbeiten an der Brücke:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Morgen, 13. März 2023, 7 Uhr