SEK-Einsatz in Schwanewede: Mann soll Frau und Tochter bedroht haben

Zwei Polizisten eines Spezialeinsatzkommandos mit Helmen, Maske und Waffen
Der Einsatz zog sich über mehrere Stunden bis in den Abend hinein. (Symbolbild) Bild: dpa | Boris Roessler

Die Einsatzkräfte der Polizei waren aufgrund eines Notrufs angerückt. Ein Mann hatte seine Frau und seine Tochter verbal attackiert, die Frau brach zusammen.

Im Landkreis Osterholz sind am Mittwochnachmittag zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten in den Schwanweder Ortsteil Beckedorf gerufen worden, darunter auch das Spezialeinsatzkommando (SEK). Die Beamten und Hilfskräfte waren nach einem Notruf alarmiert worden, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage von buten un binnen.

Es hat lautstarken Streit zwischen einem 48 Jahre alten Mann, seiner 53-jährigen Frau und der 19 Jahre alten Tochter gegeben. Der Mann soll die Frau verbal angegriffen haben, diese brach den weiteren Angaben zufolge körperlich zusammen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, waren die Frauen aus dem Haus geflüchtet.

Mann verschanzte sich im Haus

Der offenbar alkoholisierte 48-Jährige habe sich daraufhin in dem Haus verschanzt und sich selbst Schnittwunden zugefügt, sagte der Sprecher. Die anschließenden Verhandlungsversuche seien gescheitert. Das SEK stürmte daraufhin am Abend das Haus und setzte den Mann fest. Er wurde medizinisch betreut und anschließend vorläufig in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht.

Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und gleichstehende Personen gegen den 48-Jährigen ein.

Bremer Polizei gewährt seltenen Einblick in die Arbeit des SEK

Bild: Radio Bremen
  • SEK oder Wasserschutz: So vielseitig ist die Polizeiarbeit in Bremen

    221 junge Menschen haben sich in diesem Jahr für die Arbeit bei der Polizei entschieden. Was motiviert sie, in Bremen Polizist oder Polizistin zu werden?

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 23. März 2023, 23:30 Uhr