Gilt das Deutschlandticket auf der Strecke von Bremen nach Norddeich?

Menschen steigen am Bahnsteig in Norddeich-Mole in den IC ein.
Bild: dpa | Hauke-Christian Dittrich

Vor dem Start des 49-Euro-Tickets ist unklar, ob das Ticket auch auf der Strecke zwischen Bremen und Norddeich/Mole gilt. Die Verbindung ist besonders bei Touristen beliebt, die auf die Nordseeinseln wollen.

Rund zweieinhalb Wochen vor dem Start des 49-Euro-Tickets ist damit weiterhin unklar, ob diese Fahrkarte auf der Intercity-Strecke gilt. Das teilte eine Sprecherin des Verkehrsministeriums in Hannover am Mittwoch mit. Bereits im vergangenen Sommer, als das 9-Euro-Ticket galt, gab es Diskussionen über diese Strecke.

Diskussionen schon beim 9-Euro-Ticket

Zwischen Bremen und Norddeich-Mole verkehren ein Regionalexpress und der Intercity. Auf diesem Abschnitt werden normalerweise auch Nahverkehrstickets in IC-Zügen akzeptiert. Dafür zahlen die beiden Bundesländer Geld an die Bahn. Nach einer wochenlangen Debatte hatte man sich auf eine Summe für die drei Monate während des 9-Euro-Tickets einigen können. Um welche Summe es nun geht und wie hoch möglicherweise die Differenz in den Verhandlungen mit der Deutschen Bahn ist, sagte die Sprecherin nicht. Die Bahnstrecke ist besonders für Touristen als Zubringer zu mehreren Nordseeinseln interessant, unter anderem nach Norderney und Juist.

Für wen lohnt sich das Deutschland-Ticket wirklich?

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Morgen, 3. April 2023, 6:20 Uhr