350 Menschen demonstrieren in Bremer Innenstadt gegen Überwachung

Menschen mit Bannern demonstrieren in der Bremer Innenstadt.

Bauwagen-Szene demonstriert gegen angebliche Überwachung

Bild: Radio Bremen | Serena Bilanceri
  • Bauwagen-Szene am Güterbahnhof demonstriert gegen Überwachung.
  • Bauwagenplatz soll ausspioniert worden sein.
  • Innenressort bestreitet Beteiligung des Landes.

In der Bremer Innenstadt hat am Samstag eine Demonstration der Bauwagen-Szene am Güterbahnhof stattgefunden. An dem Protestzug mit sechs Bauwagen nahmen laut Polizei etwa 350 Menschen teil. Gegen 19 Uhr fand eine Abschlusskundgebung an der Theodor-Heuß-Allee statt.

Die Demo richtete sich gegen das angebliche Ausspionieren der Szene durch die Behörden. Nach einer Presseinformation der Organisatoren soll der Bauwagenplatz "Querlenker" mit aufwendiger Kameratechnik überwacht worden sein. Demnach sei die Kamera im Papageienhaus gegenüber aufgefunden worden. Außerdem verweist das Kolletiv auf ein Schreiben, wonach Immobilien Bremen dem Raum dort der Polizei überlassen habe.

Das Bremer Innenressort weißt zurück, dass Stellen des Landes beteiligt seien und antwortet schriftlich. Laut Innenressort soll das Thema auch noch in der Bremischen Bürgerschaft im März Thema sein.

Mehr zu Demonstrationen in Bremen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Vier News, 4. März 2023, 17 Uhr