6 Frauen bei Bremerhaven verschwunden – bei Aktenzeichen XY

  • ZDF-Sendung sucht neue Hinweise zu sechs Vermisstenfällen aus der Region.
  • Frauen verschwanden im Großraum Cuxhaven und Bremerhaven .
  • 16-jährige Anja Beggers seit Clubbesuch in Bremerhaven vermisst.

Die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" greift am Abend um 20:15 Uhr sechs Vermisstenfälle aus der Region auf. Zwischen 1977 und 1986 sind im Großraum Cuxhaven und Bremerhaven sechs junge Frauen verschwunden. Die Ermittler vermuten hinter den Taten einen Serientäter. Auf Wunsch der Angehörigen gehe man auch nach mehr als 40 Jahren mit dem Fall noch einmal an die Öffentlichkeit, teilte die Polizei mit. 

Wir nehmen uns jetzt die Zeit und versuchen Licht ins Dunkel zu bringen. Die Angehörigen wollen Gewissheit und das angesprochene Ziel möchten wir unterstützen.

Sprecher der Polizei Cuxhaven

Schülerin nach Clubbesuch in Bremerhaven verschwunden

Der Fall der Schülerin Anja Beggers aus Midlum im Landkreis Cuxhaven steht im Mittelpunkt der Sendung: Die 16-Jährige ist seit ihrem Besuch im Bremerhavener Tanzlokal "Moustache" verschwunden. Moderator Rudi Cerne sagt: "Anja Beggers ist mit einem 18-jährige Bekannten aus dem Ort ins "Moustache" gefahren. Nach kurzer Zeit verlässt der Bekannte das Lokal und zieht mit ein paar Freunden weiter. Als er etwa 30 Minuten später zurück kommt, ist Anja Beggers verschwunden."

Die Ermittler gehen davon aus, dass sie nach Hause trampen wollte und dabei von einem Fremden getötet wurde.

Die zentrale Frage ist: Wurde sie Opfer eines Serientäters oder gibt es eine andere Erklärung?

"Aktenzeichen XY"-Moderator Rudi Cerne im Interview mit Bremen Eins

Zwei weitere Kriminalfälle aus Niedersachsen

In der Sendung werden außerdem zwei Fälle aus Niedersachsen Thema: In Varel sucht die Polizei außerdem nach einem unbekannten Täter, der Anfang Juli 2021 in ein Einfamilienhaus einbrach. Dort stahl er Bargeld im dreistelligen Bereich. Danach schlich er sich unter anderem in das Schlafzimmer der 86 Jahre alten Bewohnerin und bedrohte sie. Kurz darauf floh er. Etwa zwei Monate später bekam sie vom selben Einbrecher ein Erpresser-Schreiben.

Bei einem Fall aus Wolfsburg geht es um zwei falsche Zollbeamte, die im Januar 2018 Schmuck im Wert von rund 400 000 Euro gestohlen haben. Die beiden Männer hatten unter dem Vorwand, einen Tresor überprüfen zu müssen, bei einer 76 Jahre alten Frau geklingelt. Einem der beiden Täter gelang es die Frau abzulenken, sodass sein Komplize zuschlagen konnte. 

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Nachmittag, 12. Oktober 2022, 15:40 Uhr