Containerschiff-Stau in der Deutschen Bucht löst sich langsam auf

In der Nordsee in der Deutschen Bucht lilegen Containerschiffe auf Reede.
Laut des Kiel Institut für Wirtschaftsforschung (IfW) löst sich der Containerstau in der Deutschen Bucht auch deshalb langsam auf, weil der Handel mit China nachlässt. Bild: dpa | Jonas Walzberg
  • Flaute im China-Handel lässt Warenströme kleiner werden.
  • Derzeit warten zwölf Containerschiffe auf Abfertigung.
  • Stau in der Nordsee nach wie vor der gravierendste.

Der Containerstau in der Deutschen Buch löst sich langsam auf. Das teilte das Kiel Institut für Wirtschaftsforschung (IfW) mit. Derzeit warten demnach nur noch zwölf Containerschiffe auf Abfertigung in Bremerhaven oder Hamburg. Vor einem Monat seien es noch 19 gewesen. Dennoch stecken nach IfW-Berechnungen weltweit aber immer noch rund zwölf Prozent aller verschifften Waren in Staus vor wichtigen Containerhäfen fest.

Von den beobachteten Staus sei derjenige in der Nordsee nach wie vor am gravierendsten und binde mehr als zwei Prozent der weltweiten Frachtkapazität, die weder be- noch entladen werden könne.

"Der Septemberhandel ist durch eine schwache Nachfrage nach Waren aus China durch Europa und Nordamerika geprägt"», erklärte der Leiter des Kiel Trade Indicators, Vincent Stamer. Dies zeige sich vor allem in den stark rückläufigen Frachtraten für Warentransporte von China nach Nordamerika und Europa." Eine Abkühlung des globalen Handels könnte auch etwas Positives darstellen, wenn sich überspannte Lieferketten und Verkehrsstaus durch die Atempause erholen", sagte Stamer.

Stau in der Nordsee: Containerschiffe warten vor Bremerhaven

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Containerstau in der Deutschen Bucht:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 6. Oktober 2022, 23:30 Uhr