Raser an "Car-Freitag": Bremerhavener Polizei sucht nun nach Zeugen

Ein Polizeiauto fährt in der Stadt,

So kontrollierte die Bremer Polizei Poser und Raser am "Car"-Freitag

Bild: dpa | Udo Herrmann

Zwei Raser haben sich in Bremerhaven am Karfreitag ein gefährliches Rennen geliefert. Die Polizei hat einen Fahrer kontrolliert. Der andere konnte fliehen.

Der Karfreitag ist in der Tuner- und Autoposer-Szene auch als "Car-Freitag" bekannt. An diesem Tag liefern sich einige PS-Junkies Autorennen und Verfolgungsjagden. In Bremerhaven beobachtete die Polizei an dem Freitag gegen Abend einen grauen Mercedes und einen schwarzen VW bei einem mutmaßlich illegalen Rennen auf der Stresemannstraße in Richtung Norden. Laut Polizei lieferten sich beide Fahrer riskante Überholmanöver. Beide Autos seien mit mehr als 100 Kilometer pro Stunde in der Stadt unterwegs gewesen.

Die Polizei verfolgte die Raser und hielt den Mercedes-Fahrer an. Doch der VW-Fahrer konnte fliehen. Die Fahndung nach dem Wagen ergab keine entscheidenden Hinweise, deshalb sucht die Polizei nun nach Zeugen. Die Polizei zeigte den 22-jährigen Mercedes-Fahrer wegen unerlaubten Autorennens an und beschlagnahmte den Führerschein und das Auto des Fahrers.

Keine ausgeprägte Szene in Bremerhaven

Trotzdem gäbe es in Bremerhaven nach Angaben der Polizei keine ausgeprägte "Poser- und Raserszene." Bekannt seien nur "Einzelfahrer", die sich gelegentlich treffen. An den bisher bekannten Orten hätten sich in letzter Zeit immer weniger Rasern und Posern getroffen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 8. April 2023, 11 Uhr