Die Stunde des Buches schlägt jetzt: 5 Tipps für Bremische Literatur

So schafft es die Bücherliebe in Bremen-Walle ins digitale Zeitalter

Bild: dpa | VisualEyze | Mikelo

Die dunkle Jahreszeit lädt dazu ein, wieder einmal zu einem Buch zu greifen. Bremen und Bremerhaven spielen eine große Rolle in diesen Buchtipps von Menschen, die viel lesen.

Zum Schmökern, für die eingehende Lektüre oder auch, um den Kindern etwas Schönes zu bieten: Zur dunklen Jahreszeit, zumal zwischen den Jahren und bei Regen, schlägt die Stunde der Bücher. Das Schöne daran: Eine Reihe von Titeln, die erst kürzlich in den Bremer Handel gekommen sind, spielen entweder in Bremen oder thematisieren die hiesige Geschichte.

Wir haben Bremer und Bremerhavener Buchhändler nach ihren Favoriten gefragt. Herausgekommen sind Empfehlungen für einen Krimi, der in Bremen-Nord spielt, für ein Bremer Bilderbuch, für Sachbücher zu Bremens Geschichte sowie für ein Kunstbuch, das nicht nur den Bremer Schlüssel entschlüsselt, sondern auch die Bedeutung Bremerhavens für Bremen erklärt. Im Einzelnen:

1 Krimi in Bremen-Nord: "Kaisers Kinder"

Cover: Ursula Pickener, KaisersKinder, Krimi, Ulrike Helmer Verlag
Ein Krimi, der in Bremen-Nord spielt: "Kaisers Kinder" von Ursula Pickener. Bild: Ulrike Helmer Verlag

Ursula Pickeners Krimi "Kaisers Kinder" könne er jedem Krimiliebhaber empfehlen, sagt Buchhändler Martin Mader aus Vegesack. Wer aber in Bremen-Nord zuhause sei, für den sei dieses Buch sogar "ein Muss", so Mader. Denn im Bremer Norden spiele es im Wesentlichen.

"Ein Toter treibt auf dem Fluss durch Bremen der Nordsee entgegen", heißt es dazu im Klappentext des Buches. Bald stellt sich heraus, dass es sich bei dem Mann um einen ermordeten Lehrer handelt. Wer aber hat ihn umgebracht? Viele Verdächtige kommen in Frage. Der Tote hatte Schüler auf Kursfahrten nach Norderney dazu gebracht, sich homosexuell zu prostituieren. "Spannend und mit aktuellen Themen" sagt Mader zu diesem Plot. Auch gefalle ihm die starke Hauptfigur des Buchs, eine ehemalige Kollegin des Ermordeten.

Ursula Pickeners "Kaisers Kinder" ist im Ulrike Helmer Verlag als Taschenbuch erschienen. Der Krimi umfasst 260 Seiten und kostet 16 Euro.

2 Bilderbuch für die Kleinsten: "Das Bremen Wimmelbuch"

Cover: Valeska Scholz, Das Bremen Wimmelbuch, Carl Schünemann Verlag
Für "Das Bremen Wimmelbuch" hat Valeska Scholz bekannte Bremer Motive kindgerecht im Wortsinn ausgemalt. Bild: Carl Schünemann Verlag

"Das Bremen Wimmelbuch" von Valeska Scholz hat es dem Vegesacker Buchhändler Martin Mader genauso angetan wie seinem Kollegen Sven Odens aus dem Buntentor. Bei dem "Wimmelbuch" handelt es sich um "Stadtansichten für die Allerkleinsten", um ein reines Bilderbuch, das den Marktplatz ebenso zeigt wie die Schlachte und natürlich die Bremer Stadtmusikanten. Auf allen Bildern herrscht munteres Treiben. Mader spricht von einem "liebevoll gestalteten Kinderbuch". Odens schwärmt: "Das ist einfach toll illustriert."

"Das Bremen Wimmelbuch" ist im Carl Schünemann Verlag erschienen. Das Pappbilderbuch für alle ab zwei Jahren mit den Maßen 19 mal 21,5 Zentimeter umfasst 16 Seiten und kostet 12,90 Euro.

3 Regionalgeschichte: "Bremen – Geschichte einer Hansestadt"

Cover: Asmut Brückmann, Bremen - Geschichte einer Hansestadt, Edition Falkenberg
"Eine Zeitreise, die Spaß macht", sagt Buchhändler Martin Mader über Asmut Brückmanns chronologisch aufgebauten Abriss der Bremer Geschichte. Bild: Edition Falkenberg

Ein Buch zur Bremer Stadtgeschichte in einem Band suchte man lange vergeblich im Buchhandel. Kürzlich aber ist "Bremen – Geschichte einer Hansestadt" von Asmut Brückmann erschienen. In chronologischer Ordnung umreißt der Autor die rund 1.200 Jahre alte Bremer Geschichte von ihren Anfängen bis ins 21. Jahrhundert. Bestimmten Themen sind eigene Kapitel gewidmet, unter anderem der Bremer Automobilindustrie und der Geschichte der Häfen und Werften. Zahlreiche Abbildungen bereichern den Text. Dank des detaillierten Registers kann das Buch auch als Nachschlagewerk genutzt werden. "Eine Zeitreise, die Spaß macht, ein innovativer Bildband", sagt Buchhändler Martin Mader über das Buch.

"Bremen – Geschichte einer Hansestadt" ist in der Edition Falkenberg erschienen. Das Buch mit seinen 720 farbigen Abbildungen umfasst 432 Seiten und kostet 42 Euro.

4 Regionalgeschichte: Emigrante

Cover: Eike Besuden, Emigrante - Erben des Holocaust in den USA, Kellner Verlag
In "Emigrante" befasst sich Eike Besuden mit der Frage, wie der Holocaust in der Generation der Kinder und Enkel bis heute wirkt. Bild: Kellner Verlag

In seinem kürzlich erschienenen Buch "Emigrante" untersucht Autor Eike Besuden am Beispiel von Interviews mit Angehörigen der jüdischen Bremer Kaufmanns-Familie Bamberger, wie der Holocaust in der Generation der Kinder und Enkel bis heute wirkt. Julius Bamberger, der in Bremen 1929 das erste große moderne Kaufhaus mit Rolltreppe eröffnet hatte, musste in den 1930er Jahren vor den Nazis fliehen, die sein Geschäft boykottiert und ihn eingesperrt hatten. Er emigrierte in die Vereinigten Staaten.

Mit seinem Buch "Emigrante" setzt Besuden seine Recherche zur Familie Bamberger in den USA fort, die er für seinen Film "Aufgeben? – Niemals!" aus dem Jahr 2012 begonnen hatte. Buchhändler Sven Odens aus dem Buntentor zeigt sich von Besudens Buch begeistert: "Der Autor greift hier mit einer persönlichen Note einen Teil der Bremer Geschichte auf, der sehr aufarbeitenswert ist."

"Emigrante" von Eike Besuden ist in diesem Monat im Kellner-Verlag erschienen und kostet 20 Euro.

5 Kunstbuch zum Bremer Wappen: "Unabgeschlossenes – left wide open"

Cover: Fritz Laszlo Weber, Unabgeschlossenes - left wide open, BBK Bremen
Entschlüsselt Bremens Wappen und beschreibt die Rolle Bremerhavens: "Unabgeschlossenes – left wide open". Bild: BBK Bremen

Der Bremer Schlüssel und Schlösser stehen im Zentrum des Buchs "Unabgeschlossenes – left wide open" von Fritz Laszlo Weber. Der Autor beendet mit diesem Buch eine Projektreihe zu einer kritischen Geschichte des Bremer Stadtschlüssels und zu Techniken des Schlösserknackens. Das Buch setzt sich zusammen "aus gefundenen, gesuchten, geklauten und selbstgemachten Texten, Bildern, Versatzstücken und Interventionen", heißt es dazu im Klappentext.

"Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich für unsere Regionalgeschichte interessiert", sagt dazu Jens Fleischer, Buchhändler in Bremerhaven. Besonders gut gefällt ihm an dem Werk Webers, dass es auf wunderbare Weise die Rolle Bremerhavens im Zwei-Städte-Staat erkläre. So stelle das Buch auch eine eigenwillige Tour durch die Überseehäfens Bremerhavens dar. "Einzelne Kapitel und thematische Komplexe sind nach einer filmischen Idee der Überblendung miteinander verbunden", so Fleischer. Anhand einer Plakatstrecke werde zudem die Geschichte der bremischen Selbstvermarktung eindrucksvoll dargestellt.

"Unabgeschlossenes – left wide open" ist mit Unterstützung des Bremer Verbands Bildender Künstlerinnen und Künstler e.V. entstanden. Das 208 Seiten starke Buch ist limitiert auf eine kleine Erstauflage und zum Preis von 15 Euro im Handel erhältlich.

Neues Buch erinnert an Bremer Kaufmannsfamilie Bamberger

Bild: Radio Bremen

Autor

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 23.12.2022, 19:30 Uhr