Weserbrücken eingeschränkt tragfähig: Bremen schränkt Lkw-Verkehr ein

Zu sehen ist die Bürgermeister-Smidt-Brücke.

So marode sind die Bremer Weserbrücken

Bild: Radio Bremen
  • Weserbrücken in Bremen laut neuer Untersuchung eingeschränkt tragfähig.
  • Mobilitätssenatorin will Lastwagen-Verkehr einschränken.
  • Brücken müssen laut Behörde zeitnah verstärkt werden.

Drei Bremer Weserbrücken sind nur noch eingeschränkt belastbar. Das teilte das Mobilitäsressort in Bremen mit. Als Folge wird laut Behörde nun der Lkw-Verkehr auf den Brücken beschränkt auf je nach Brücke 16 bis höchstens 30 Tonnen. Straßenbahnen und Busse können die Brücken weiterhin befahren.

Es gebe "dringenden Handlungsbedarf" an der Bremer Wilhelm-Kaisen-Brücke, der Bürgermeister-Smidt-Brücke und der Karl-Carstens-Brücke (Erdbeerbrücke), teilte die Mobilitätssenatorin Maike Schaefer (Grüne) am Dienstag mit. "Zeitnah" müssten die Brücken verstärkt werden, um sie noch für einige Zeit nutzen zu können.

Grund für die Einschränkungen sei auch eine neue Berechnungsgrundlage, sagte Schaefer. "Insofern ist das nichts, was man seit Jahren hätte wissen können." Die Analyse sei aufgrund "der schrecklichen Unglücke weltweit" neu aufgesetzt worden.

Ab wann wird der Verkehr umgeleitet?

Für Lkw über 44 Tonnen sind die Brücken schon länger gesperrt. Die neuen Beschränkungen werden laut Mobilitätsressort ab Mitte Dezember gelten. Dann werden auch entsprechende Schilder angebracht sein, die auf die Umleitungen über die Stephaniebrücke oder die Weserbrücke der A1 hinweisen.

Schwerlastverkehr in Bremen nimmt zu

"Die aktuelle Beanspruchung der Straßeninfrastruktur ist hoch", sagte Rick Graue, der Leiter des Amts für Straßen und Verkehr. "Der Schwerlastverkehr hat zugenommen und Prognosen zur Entwicklung des Verkehrs lassen erkennen, dass künftig von einer weiteren Zunahme auszugehen ist."

Den Angaben zufolge hatte das Bundesverkehrsministerium die Länder beauftragt, die Tragfähigkeit ihrer Brücken zu analysieren. Viele Brücken in Deutschland stammen aus den Nachkriegsjahren und leisten oft ein Mehrfaches dessen, was an Traglast und Verkehr bei Planung und Bau vorstellbar war.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 21. November 2022, 21 Uhr