Bremen-Pendler müssen doch noch weiter auf Freigabe der B75 warten

Eine rote Warnleuchte hängt an einer Absperrung vor einer Baustelle.

B75 bleibt Baustelle: Pendler müssen weitere Woche warten

Bild: dpa | Hauke-Christian Dittrich
  • Ersatzneubau der B75 ist fertiggestellt.
  • Strecke sollte eigentlich am Dienstag wieder befahrbar sei.
  • Arbeiten dauern nun doch noch länger.

Die B75-Brücke über die Varreler Bäke an der Landesgrenze Bremen/Niedersachsen ist entgegen der Ankündigung der Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau (DEGES) doch nicht am Dienstag freigegeben worden. Stattdessen soll eine weitere Woche lang nur ein Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung stehen. Laut DEGES müssten noch Mittelleitplanken und die dazugehörigen Markierungen installiert werden. Die Brücke hingegen sei fertig. Die falsche Ankündigung sei auf einen internen Kommunikationsfehler zurückzuführen, sagte ein Sprecher.

Die Bundesstraße ist eine Haupteinfahrstraße für die Stadt Bremen aus Richtung Delmenhorst und Oldenburg. Sie wird zudem auch als Zulaufstrecke für die Neustädter Häfen genutzt. Die Bauarbeiten hatten im Mai 2021 begonnen. Eigentlich hätte die Brücke schon im Januar 2023 fertig sein können, wegen des Wetters verzögerten sich die Arbeiten aber bis jetzt, teilte ein DEGES-Sprecher mit.

So ergeht es Pendlern auf der Bremer B75

Bild: dpa | Sina Schuldt

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Vier News, 28. Februar 2022, 16 Uhr