Bremer Bronze-Skulptur in den Wallanlagen angezündet

Ein Mann aus Bronze schiebt einen echten Einkaufswagen

Bremer Bronze-Skulptur in den Wallanlagen angezündet

Bild: Radio Bremen | Heike Zeigler

Ein Unbekannter hat das Kunstwerk "Mann mit Einkaufswagen" in der Innenstadt angezündet. Am Einkaufswagen entstand ein Sachschaden, die eigentliche Skulptur blieb unbeschädigt.

Ein Unbekannter hat in der Stadt Bremen die bekannte Bronzeskulptur "Mann mit Einkaufswagen" angezündet. Laut Polizei konnten Beamte die Flammen schnell löschen. An dem Einkaufswagen entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Ein Passant hatte den Brand gegen 9:30 Uhr bemerkt und die Polizei gerufen.

Die eigentliche Skulptur des Mannes blieb unbeschädigt, verletzt wurde niemand. Der Kindersitz aus Plastik und die Metallstäbe seien beschädigt worden, sagte ein Polizeisprecher. Wie das Kunstwerk angezündet wurde, werde jetzt ermittelt. Der Bronze-Mann in den Bremer Wallanlagen ist in der Vergangenheit immer wieder Ziel von Vandalismus geworden.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 6. Juni 2023, 14 Uhr