Darum fahren Bremerhavens Hafenbahnen ab sofort mit Speiseöl-Resten

Eine Frau steht mit einem Zahpfhahn an einer Lokomotive.

Speiseöl statt Diesel: Bremerhavens Hafenbahnen nun weltweit Vorreiter

Bild: SWB | Wolfhard Scheer
  • Rangierloks in Bremerhavens Hafen fahren nun mit Speiseöl-Resten.
  • Seehafen beendet Einsatz von Diesel bei Hafentransporten als erster europaweit.
  • Land fördert Umstellung auf klimafreundlicheren Kraftstoff mit 200.000 Euro.

Im Hafen von Bremerhaven fahren die 15 Rangierlokomotiven nun mit einem Kraftstoff aus Pflanzenöl – genannt HVO. Hergestellt wird der Kraftstoff aus biologischen Reststoffen wie gebrauchtem Speiseöl. Das Land Bremen hat die Umstellung von Diesel auf den klimafreundlicheren HVO-Kraftstoff mit 200.000 Euro gefördert.

Das Land Bremen beendet damit laut Häfensenatorin Claudia Schilling (SPD) als europaweit erster Seehafen überhaupt den Einsatz von Diesel bei Transporten im Hafengebiet. Gemeinsam mit der Deutschen Bahn AG und Rangierdienstleistern vor Ort setze man auf den alternativen Kraftstoff. Bremen werde dadurch Emissionen reduzieren und ein Vorbild für andere Häfen und Hinterland-Terminals sein, so Schilling.

Laut Häfenressort kommt der Schiene im Hafen-Hinterlandverkehr eine zentrale Rolle für den Güterverkehr zu. Demnach stünden die bremischen Häfen mit einem Anteil von rund 50 Prozent im Bereich Container und rund 70 Prozent bei den Automobilverkehren auf einem weltweiten Spitzenrang. Im Rahmen der "Greenports"-Strategie sollen in allen Teilbereichen der Häfen Emissionen gesenkt werden.

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Bild: Radio Bremen

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Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Nachrichten, 1. März 2023, 13 Uhr