Bremerhavener Kreuzfahrtterminal erhält neuen Betreiber

Ein Kreuzfahrtschiff am Kreuzfahrtterminal des Columbus-Cruise-Center auf der Columbuskaje in Bremerhaven.
Ab 1. Januar 2025 ist die Global Ports Holding neuer Betreiber des Kreuzfahrtterminals in Bremerhaven. Bild: dpa | Stefan Ziese

In einer Ausschreibung hat sich die Global Ports Holding den Zuschlag gesichert. Die Konzession des derzeitigen Betreibers Columbus Cruise Center Bremerhaven läuft Ende 2024 aus.

Das Bremerhavener Kreuzfahrtterminal bekommt ab Januar 2025 einen neuen Betreiber. Nach einer EU-weiten Ausschreibung hat die Aktiengesellschaft Global Ports Holding aus der Türkei den Zuschlag bekommen. Der jetzige Betreiber bedauert, dass sich Land und Stadt für einen Großinvestor entschieden haben.

Mehrere nationale und internationale Bewerber

Die Global Ports Holding hat sich laut Hafengesellschaft Bremenports gegen mehrere nationale und internationale Bewerber durchgesetzt. Der Vertrag gilt zunächst für zehn Jahre. Der Konzern betreibe weltweit schon 27 Kreuzfahrthäfen, so Bremens Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt (Linke). Er habe seine Professionalität und Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt.

Wie genau die Pläne des Unternehmens für Bremerhaven aussehen, soll Ende des Monats in Bremerhaven vorgestellt werden. Offenbar verspricht sich das Land deutlich mehr Kreuzfahrt-Anläufe. Außerdem hatte der Rechnungshof in der Vergangenheit kritisiert, dass der Betreiber nichts für die Nutzung der Kaje ans Land gezahlt habe.

Jetzige Betreiber seit gut 20 Jahren in Bremerhaven aktiv

Unklar ist noch, ob die Global Ports Holding die bisherigen zwölf Mitarbeiter des Terminals übernehmen wird. Der jetzige Betreiber – das Columbus Cruise Center – ist in Bremerhaven schon seit gut 20 Jahren aktiv. Die Kündigung sei sehr schade, sagte Geschäftsführer Veit Hürdler. Man habe sich über die Jahre ein sehr gutes Netzwerk aufgebaut und viel erreicht. Am Cruise Center sind neben dem Land Bremen bisher regionale Unternehmen wie Kühne & Nagel und Rhenus beteiligt. Derzeit investiert Bremen rund 80 Millionen Euro in eine neue Kreuzfahrtkaje in Bremerhaven.

Mehr zum Bremerhavener Kreuzfahrtterminal:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 7. September 2023, 6 Uhr