Bekommt Bremerhaven eine eigene Kinderambulanz?

Arzt hört Kind ab

Grippewelle: Entsteht in Bremerhaven eine eigene Kinderambulanz?

Bild: dpa | Sebastian Gollnow
  • Bremerhaven will eigene Kinderambulanz für den Winter aufbauen.
  • Für Eltern sei der Weg zur Kinderambulanz nach Bremen zu weit.
  • Bremen will im Januar Ambulanz für Kinder am Brill eröffnen.

Als Maßnahme gegen überfüllte Kinderarztpraxen möchte nun auch die Stadt Bremerhaven eine Kinderambulanz eröffnen. Der Bremer Senat hatte eine solche Ambulanz für Bremen angekündigt. Doch diese Lösung sei nicht ausreichend, kritisiert Bremerhavens Gesundheitsdezernent Selcuk Caloglu.

Die Bremer Kinderambulanz kann zwar auch von Bremerhavener Eltern genutzt werden, aber für viele sei der Weg mit ihren kranken Kindern viel zu weit, sagte der SPD-Politiker Caloglu buten un binnen. Der Magistrat möchte daher nun auch ein Angebot für Bremerhaven einrichten, das ebenfalls aus Landesmitteln finanziert wird.

Die größte Herausforderung sei es allerdings, Ärzte zu finden, die kurzfristig zur Verfügung stehen. Das Ziel sei es, beim Standort auf vorhandene Corona-Infrastruktur zurückzugreifen. Ebenso sei der Wunsch, dass die Kinderambulanz nach Möglichkeit im Januar steht. Sie solle dann ähnlich wie die Ambulanz in Bremen bis Ende März betrieben werden.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 21. Dezember 2022, 15 Uhr