Spardruck bei der BEK: Die Bremer Kulturkirche muss wohl schließen

Ein Gottesdienst findet in der Kulturkirche St. Stephani statt.

Bremer Kulturkirche St. Stephani steht vor dem Aus

Bild: Imago | epd

Die Kulturkirche St. Stephani in Bremen soll voraussichtlich zum Ende des Jahres ihren Betrieb einstellen. Das hat die Bremische Evangelische Kirche bekannt gegeben.

Als Grund gab die BEK die hohen Kosten an. Bis 2025 müssten jeweils 20 Prozent und bis 2030 weitere zehn Prozent der Ausgaben eingespart werden. Der Jahresetat liegt bei rund einer halben Million Euro.

Die Bremer Kantorei St. Stephani soll aber bestehen bleiben, so die Bremische Evangelische Kirche in einer Pressemitteilung. Die Kulturkirche gibt es seit 2007. Dort finden unter anderem Konzerte, Ausstellungen, Theateraufführungen und Diskussionsrunden statt.

Mitarbeiter sollen nicht gekündigt werden

Der Kirchenausschuss habe sich nun zu dem Aus entschlossen. Denn Einsparungen von 30 Prozent seien nicht zu verkraften. Die Sparmaßnahme werde in einem nächsten Schritt auf dem Kirchentag Ende Mai vorgeschlagen. Wird der Empfehlung dort gefolgt, wird die Einrichtung Ende des Jahres geschlossen.

Man habe sich dazu entschieden den Arbeitsbereich Kulturkirche zeitnah aufzugeben, damit die Mitarbeitenden nicht über Jahre mit der Perspektive einer zukünftigen Schließung arbeiten müssten, so eine Sprecherin. Es solle keine Kündigungen geben, gemeinsam werde nach einer beruflichen Perspektive innerhalb der Bremischen Evangelischen Kirche gesucht.

Darum steht die Bremische Evangelische Kirche vor harten Sparmaßnahmen

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 5. Mai 2023, 12 Uhr