Unbekannte legen Steine und Betonplatte auf Bahngleise in Bremen

Während sich ein Zug nähert, liegen auf einem Bahngleis mehrere Steine.

Unbekannte legen Steine und Betonplatte auf Bahngleise in Bremen

Bild: Polizei Bremen
  • Zwischen Sebaldsbrück und Mahndorf lagen Gegenstände auf der Strecke.
  • Strecke war zeitweise nur in Schrittgeschwindigkeit befahrbar.
  • Lokführer gaben an, drei Kinder nahe der Gleise gesehen zu haben.

In Bremen sind am Sonntagnachmittag Schottersteine und eine Betonplatte auf eine Zugstrecke gelegt worden. Laut Bundespolizei befanden sich die Hindernisse auf den Gleisen zwischen den Bahnhöfen in Sebaldsbrück und Mahndorf. Die Strecke war zeitweise nur in Schrittgeschwindigkeit befahrbar. Neun Züge verspäteten sich. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Mehrere Lokführer überfuhren die Steine und gaben Warnmeldungen aus. Daraufhin konnte der Zugführer einer Nordwestbahn rechtzeitig bremsen und die Gegenstände von einem weiteren Gleis entfernen. Laut Bundespolizei gaben die Lokführer an, mindestens drei Kinder oder Jugendliche in der Nähe der Gleise gesehen zu haben. Nach Angaben der Behörde befanden die Täter sich in Lebensgefahr. Züge seien in dem Abschnitt mit bis zu 160 Kilometer je Stunde unterwegs. "Es muss in Familien thematisiert werden, wie gefährlich Bahnstrecken sind, und dass sie nicht betreten werden dürfen", sagte Bundespolizei-Sprecher Holger Jureczko.

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Nachrichten, 20. Februar 2023, 15 Uhr