Angst vor der Inflation: Diese 5 Tipps helfen beim Sparen

Bild: dpa | Christin Klose

Steigende Lebensmittelpreise, erhöhte Energiekosten und teures Benzin. Die derzeitige Inflation bereitet vielen Bremern und Bremerinnen vermehrt Sorgen.

1 Wie kann ich beim Heizen sparen?

Angesichts des anstehenden Winters, kommt oft die Frage auf, wie man kostensparend heizen kann. Die Bremer Verbraucherzentrale hat da einige Tipps auf Lager. Um Gas einzusparen hilft es bereits, die Heizungstemperatur um ein bis zwei Grad zu senken. So können bis zu sechs Prozent Energie pro Grad eingespart werden. Die Temperatur der Heizung sollte jedoch 16 bis 18 Grad nicht unterschreiten.

Heizungstechniker empfehlen zusätzlich regelmäßige Heizungswartungen. Hierbei sollten Brenner und Kessel gründlich gesäubert werden, da dies die Leitfähigkeit steigert. Außerdem sollte man sich überlegen, alte Heizungsanlagen durch neuere Modelle zu ersetzen.

Um Kosten zu sparen, wird es diesen Winter unerlässlich sein, auch innerhalb der Wohnung zu einem Pullover oder zu einer extra Decke zu greifen.

2 Wie spare ich Energie beim Duschen?

Auch beim Thema Duschen, rätseln viele, ob duschen nicht zukünftig zum Luxus wird. Hier lässt sich ebenfalls Energie sparen, sagt die Verbraucherzentrale: durch kürzeres oder kälteres duschen.

Wer aber nicht auf sein gewohntes Duscherlebnis verzichten möchte, kann auf einen Sparduschkopf zurückgreifen. Damit spart man bei jeder Dusche literweise Wasser im Vergleich zu herkömmlichen Duschköpfen. Sparduschköpfe findet man im Baumarkt oder ganz einfach im Internet.

3 Wie kann ich im Haushalt Energie sparen?

Viele Bremerinnen und Bremer stehen momentan vor der Frage, wie man im eigenen Haushalt Geld einsparen kann. Mit ein paar simplen Maßnahmen kann der Haushalt laut Verbraucherzentrale für die kommende Saison fit gemacht werden. Das Abdichten der Fenster schützt vor Wärmeaustritt sowie Kälteeintritt, die Nutzung von LED-Lampen kann ebenfalls Energie sparen.

Bei elektronischen Geräten, wie Fernseher oder Computer, die im Stand-by-Modus sind, lohnt es sich diese ganz auszuschalten. Und auch das gelegentliche Abtauen des Kühlschranks oder Gefrierfachs kann Stromkosten reduzieren.

4 Wie kann ich beim Besuch im Supermarkt sparen?

Vielen graut es momentan vor dem Supermarktbesuch angesichts der steigenden Lebensmittelpreise. Aber durch zwei simple Tricks, lassen sich die monatliche Lebensmittelkosten reduzieren.

Zum einen kann man stilles Wasser aus der Leitung trinken anstatt abgefülltes Wasser in Flaschen zu kaufen und zum anderen lohnt es sich in Katalogen nach Angeboten zu stöbern und diese aktiv zu nutzen, so die Verbraucherzentrale. Auch das Einkaufen bei Discountern schont den Geldbeutel.

5 Wie spare ich bei meinen monatlichen Abonnements?

Ob Fitnesstudiobeitrag oder Streamingdienst, wir alle besitzen Abonnements, die wir nicht wirklich benutzen. Hier kann es sich lohnen auszusortieren, empfiehlt Bremens Verbraucherzentrale. Braucht es wirklich fünf verschiedene Streamingdienste und reichen nicht auch Trainingseinheiten mit Eigengewicht im eigenen Wohnzimmer? Auch bei Strom- oder Gasverträgen kann es nützlich sein, verschiedene Verträge zu vergleichen, um den günstigsten Tarif für sich zu finden.

Kann Bremens Politik etwas gegen die wachsende Armut tun?

Bild: Imago | Chromorange

Mehr zum Thema:

  • Dieser Bremer Physiker rechnet aus, wie man 15 Prozent Gas sparen kann

    Auch private Haushalte sollen 15 Prozent Energie sparen. Aber wie und wo kann man denn sinnvoll sparen? Wir haben einen Physik-Professor gefragt.

  • Welche Tipps hat ein Bremer Heizungsmonteur für Gasheizungen?

    Viele Menschen lassen ihre Gasheizungen warten und hoffen, dass sie damit ein wenig sparen können. Heizungsmonteur Ralf Esmann erklärt, was noch helfen kann.

Autorinnen

  • Autorin
    Antonia Fronzek Studentische Redakteurin
  • Autorin
    Emily Löhmann Studentische Redakteurin

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 24. Juni 2022, 19:30 Uhr