Sparkasse Bremen macht 1,6 Millionen Euro mehr Gewinn als im Vorjahr

Eine Frau läuft am Logo der Sparkasse vorbei.

Sparkasse Bremen macht 1,6 Millionen Euro mehr Gewinn als im Vorjahr

Bild: dpa | Marco Rauch
  • Sparkasse beschließt Geschäftsjahr 2022 mit Gewinn von 50 Millionen Euro.
  • Im Jahr zuvor waren es noch 48,4 Millionen Euro.
  • In den kommenden Jahren muss die Bilanz laut Vorstandschef gesteigert werden.

Für die Sparkasse Bremen hat sich das vergangene Geschäftsjahr gelohnt: Unter dem Strich stand ein Gewinn von rund 50 Millionen Euro und damit 1,6 Millionen mehr als im Vorjahr. "Ein tolles Ergebnis, dass wir aber in den nächsten Jahren steigern müssen, um in Zukunft für den steigenden Kreditbedarf der bremischen Wirtschaft und Bürger zur Verfügung zu stehen", sagte Sparkassen-Vorstandschef Tim Nesemann zu buten un binnen.

Ukraine-Krieg hinterließ Spuren in der Bilanz

Im Geschäftsergebnis der Sparkasse machten sich ab dem zweiten Halbjahr 2022 unter anderem die steigenden Zinsen bei den Baufinanzierungen bemerkbar. Auf der anderen Seite zog die Nachfrage nach gewerblichen Krediten an. Auch der Ukraine-Krieg hinterließ Spuren in der Bilanz: Die Sparkasse legte im Rahmen der sogenannten "Risikovorsorge" mehr Geld zurück, um sich gegen mögliche Kriegsfolgen und Risiken im eigenen Kreditgeschäft abzusichern. Dieser Posten stieg von knapp 21 Millionen Euro auf 24,4 Millionen. Euro im vergangenen Jahr.

Das Bremer Geldhaus gehört mit einer Bilanzsumme von 15 Milliarden Euro zu den größten Sparkassen in Deutschland. Am Standort Bremen beschäftigte das Unternehmen zuletzt 1.157 Mitarbeiter.

Senioren fordern mehr Entgegenkommen von der Bremer Sparkasse

Bild: Radio Bremen

Mehr zur Sparkasse Bremen:

Autor

  • Christian Schwalb
    Christian Schwalb Nachrichtenredakteur

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 7. Februar 2023, 16 Uhr