Fragen & Antworten
Polizei-Container Bremer Hillmannplatz muss weg – was er gebracht hat
Mit der mobilen Wache und einer Kamera wollte das Innenressort den Bremer Hillmannplatz sicherer gestalten. Jetzt soll die Wache auf den Weihnachtsmarkt umziehen.
Was gab es am Hillmannplatz an Maßnahmen und warum?
Der belebte Platz in Bremen ist in den vergangenen Jahren vor allem negativ aufgefallen: stark ansteigende Delikte und offener Drogenkonsum. Seit Anfang September wurde der Hillmannplatz deshalb videoüberwacht. Hinzu kamen mobile Polizeiwachen. Damit will das Innenressort den Platz sicherer machen.
Hat sich die Lage gebessert?
Seit Beginn des Jahres habe sich die Lage insgesamt gebessert, heißt es aus der Innenbehörde. Im August habe es nochmal einen leichten Anstieg der Straftaten rund um den Hillmannplatz gegeben – die Höchstwerte von Januar und Februar dieses Jahres wurden aber nicht erreicht. Dabei ging es vor allem um sogenannte Eigentumsdelikte, dazu gehört zum Beispiel auch Diebstahl. Dann folgen Körperverletzungs- und Betäubungsmitteldelikte.
Warum wird der Container jetzt abgebaut und was ist dann zu erwarten?
Mit Beginn des Weihnachtsmarkts soll der Container am Hillmannplatz verschwinden, heißt es vom Innenressort. Dort wird die Wache dann stattdessen benötigt. Der Container des Ordnungsamtes am Herdentor, ganz in der Nähe des Hillmannplatzes, soll allerdings bleiben. Sie sind dann auch für den Brennpunkt in der Innenstadt verantwortlich: "Eine Präsenz der Sicherheitskräfte aus Kooperationsstreifen von Polizei und Ordnungsamt bleibt also auch für den Bereich Hillmannplatz sicher", heißt es aus dem Innenressort.
Was sagen die Menschen vor Ort?
Sie bestätigen die Zahlen. Viele spüren eine deutliche Besserung der Situation und haben dadurch ein Gefühl der Sicherheit. So sagt ein Mann: "Es ist alles ruhiger geworden und viel sicherer. Wir haben endlich Ruhe." Aber es bleibt auch ein gewisses Misstrauen bei Anwohnerinnen und Anwohnern: Viele haben Angst, dass es ohne die mobile Wache wieder schlimmer werden könnte.
Wie soll es weitergehen am Hillmannplatz?
In den kommenden kalten Monaten erwartet das Innenressort keinen weiteren Anstieg der Zahlen. Allerdings soll auf lokale Schwerpunkte reagiert werden. Die mobile Wache könnte also nach dem Weihnachtsmarkt noch an anderen Orten platziert werden. Über weitere Maßnahmen soll dann im Frühjahr entschieden werden.
Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 18. November 2024, 19:30 Uhr