Diese Blumen machen den Bremer Frühling bunt

Eine Million Krokusse blühen gerade in Oberneuland. Auch wenn es noch recht grau ist, der Frühling ist überall in der Stadt zu sehen.

"Bremen fängt gerade an, zart aufzublühen. Daran sind wir nicht ganz unschuldig", schreibt die Sprecherin des Umweltbetrieb Bremen auf Anfrage von buten un binnen. "Wir haben auf den städtischen Grünflächen stadtweit bereits im Herbst tausende Blumenzwiebeln mit insektenfreundlichen Frühjahrsblühern in die Erde gebracht", so Kerstin Doty. Schon jetzt blühen auf gut 40.000 Quadratmetern Fläche Frühjahrsblumen mit so schönen Namen wie Elfenkrokus, Schneestolz oder Dichternarzisse blühen.

Eine Million Krokusse in Oberneuland

"Die Frühjahrsblüher wachsen auf mehr als 60 Flächen in ganz Bremen, in Parks und Grünanlagen und dem Straßenbegleitgrün", teilt Doty. Allein in der Franz-Schütte-Allee in Oberneuland blühen Jahr für Jahr eine Million Krokusse. Dort, aber auch in den Wallanlagen, zum Beispiel gegenüber der Kunsthalle oder an der Habenhauser Brückenstraße kann man gerade gut Fotos machen.

Wildkräuter auf insektenfreundlichen Wiesen

Auf weiteren 60 Flächen hat der Umweltbetrieb in Grünanlagen, Grünzügen und Straßenrändern insektenfreundliche Wiesen angelegt, die mit ihren Wildblumen- und Wildkräutermischungen Wildbienen und andere Insekten anlocken. Die Pflanzen wachsen mit Beginn der Wärmeperiode.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen – wetter, 19. März 2023, 19:58 Uhr