Mehr als 100 Filme beim 8. Bremer Filmfest – Festival startet heute

Zuschauer sitzen in einem Kinosaal

Mehr als 100 Filme beim 8. Bremer Filmfest

Bild: dpa | Jens Kalaene

Bis Sonntag feiern zahlreiche Filme aus deutscher und internationaler Produktion in Bremen ihre Premiere. Und das zum ersten Mal seit drei Jahren ohne Corona-Regeln.

Durch die Corona-Pandemie musste das Filmfest Bremen in den vergangenen Jahren verschoben werden – Filme wurden dabei stattdessen im Internet gezeigt. Dieses Jahr gibt es keine Beschränkungen: Mehr als 100 Kurz- und Langfilme werden bei der achten Auflage des Filmfests gezeigt, so die Veranstalter. Darunter Komödien, Dramen, Horrorfilme und Dokumentationen.

Das Filmfest dient sowohl als Branchentreffen, als auch als Wettbewerb in unterschiedlichen Disziplinen: Schwerpunkt ist die Kategorie "Humor/Satire". Dafür wurden 29 Filme aus Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika eingereicht. Die Gewinner erhalten Preise im Wert von mehreren tausend Euro, unter anderem bereitgestellt durch die Kulturbehörde.

Ehrenpreis für verstorbenen Künstler Loriot

Auf dem Filmfest wird seit über 20 Jahren auch der Bremer Filmpreis übergeben – für langjährige Verdienste um den europäischen Film. Dieses Jahr geht er an die Regisseurin und Schauspielerin Maria Schrader. Zuvor sind bereits Branchengrößen wie Hape Kerkeling, Tilda Swinton, Lars von Trier und Bruno Ganz mit diesem Preis ausgezeichnet worden.

Zudem soll dieses Jahr außerdem Vicco von Bülow, alias Loriot, posthum einen Ehrenpreis "für besondere Verdienste im Bereich Humor und Satire" erhalten. Loriot wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden.

Autor

  • Mischa Wahed
    Mischa Wahed

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 12. April 2023, 6 Uhr