Nach Großbrand im Bremer Stadtteil Häfen: Halle könnte einstürzen

Bild: Radio Bremen | Hauke Hirsinger
  • Feuerwehr kontrolliert Brandort auf Recycling-Betrieb nur noch punktuell.
  • Betroffene Halle ist einsturzgefährdet.
  • Feuerwehr war mit rund 100 Einsatzkräften vor Ort.

Der Großbrand auf einem Recycling-Hof im Stadtteil Häfen ist gelöscht. Eine Halle auf dem Gelände ist stark beschädigt und teilweise einsturzgefährdet. Ein Statiker hat sich das Gebäude am Mittwochmittag angesehen. Nach seiner Ansicht hat die Hitze die Statik stark beeinträchtigt. Einige Segmente des Flachdachs drohen einstürzen. Diesen Teil der Halle darf laut Feuerwehr deshalb niemand mehr betreten. Für sie ist der Einsatz größtenteils beendet.

Zur Kontrolle fahren Feuerwehrleute aber noch stündlich vorbei und suchen nach Glutnestern. Das Feuer war am Morgen in einer technischen Anlage des Betriebs ausgebrochen. Gelbe Säcke hatten Feuer gefangen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Was die Brandursache war, wird noch untersucht.

Zeitweise rund 100 Einsatzkräfte vor Ort

Aus der Halle war stundenlang dichter schwarzer Rauch aufgestiegen. Die Feuerwehr war mit rund 100 Einsatzkräften und 25 Fahrzeugen vor Ort. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer relativ schnell eindämmen und verhindern, dass die Flammen durch das Dach der Halle schlagen.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von X anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Wegen der Rauchentwicklung hatte die Feuerwehr Menschen in Bremen-Nord, Gröpelingen und Walle vor Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag gewarnt. Anwohner wurden gebeten, vorsorglich Fenster und Türen zu schließen und Klima- und Lüftungsanlagen abzuschalten.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 5. Oktober 2022, 9 Uhr