Nach Brand: Teil der Neuen Oberschule Gröpelingen länger nicht nutzbar

Feuerwehrleute löschen einen Brand in einer Schule

Schule nach Brand in Bremen-Gröpelingen teils schwer beschädigt

Bild: Nonstopnews
  • Neue Oberschule in Gröpelingen stärker beschädigt als angenommen.
  • Ein Teil der Schule laut Bildungsbehörde "auf längere Sicht nicht nutzbar".
  • Polizei Bremen sucht Zeugen.

Vor allem der Trakt, in dem die 9. und 10. Klassen untergebracht sind, ist zerstört. Das sagte ein Sprecher der Bildungsbehörde zu buten un binnen. Der Unterricht fällt aber deswegen nicht aus. Acht der betroffenen Klassen ziehen jetzt in Container, die noch auf dem Schulgelände stehen. Und zwei Klassen ziehen für die Zeit der Sanierung in das sogenannte Küchengebäude der Schule in Bremen-Gröpelingen.

Außerdem beginnt in der gesamten Schule gerade eine dreiwöchige Praktikumsphase. Die Schülerinnen und Schüler sind also die kommenden drei Wochen gar nicht in der Schule.

Handyvideo zeigt brennende Oberschule in Bremen-Gröpelingen

Bild: Radio Bremen

Polizei Bremen sucht Zeugen

Am Dienstagabend hatten zuerst Müllcontainer an Schule gebrannt. Anwohner hatten die Feuerwehr gerufen. Das Feuer hatte sich offenbar von einer Mülltonne aus durch einen Versorgungsschacht bis auf das Dach der Schule ausgebreitet, teilte ein Sprecher der Feuerwehr mit.

Die Polizei sucht jetzt Zeugen. Wer etwas auf dem Schulhof gesehen hat, soll sich melden. Denn noch ist nicht klar, ob das Feuer vielleicht mit Absicht gelegt wurde.

Brand in Neuer Oberschule Gröpelingen: Unterricht teils extern

Bild: Nonstopnews | Nonstopnews

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 25. Januar 2023, 6 Uhr