Staatsschutz ermittelt nach Brand auf Kasernen-Gelände in Cuxhaven

Ein Flachdachhaus qualmt, nachdem die Feuerwehr gelöscht hat.

Staatsschutz ermittelt nach Brand auf Kasernen-Gelände in Cuxhaven

Bild: Nonstopnews
  • Unterkunft auf früherem Kasernen-Gelände steht stundenlang in Flammen.
  • Bereits am Abend war die Feuerwehr zu einem Brand vor dem Gelände ausgerückt.
  • Kaserne soll für Flüchtlinge hergerichtet werden.

Auf einem ehemaligen Kasernengelände in Cuxhaven-Altenwalde stand am Montagmorgen eine unbewohnte Unterkunft in Flammen. Verletzt wurde laut Feuerwehr niemand. Bei dem Gebäude auf dem Gelände der ehemaligen Hinrich-Wilhelm-Kopf-Kaserne handelt es sich um das frühere Unteroffiziersheim. Das Ausmaß des Schadens ist derzeit laut Polizei noch nicht absehbar.

Nach Angaben der Polizei brannte bereits am Sonntagabend ein Lkw vor dem Zaun des ehemaligen Kasernen-Geländes. Die Ursache der Brände ist laut Polizei noch unklar. Auch, ob die beiden Brände in Verbindung stehen, kann die Polizei noch nicht sagen. Eine vorsätzliche Brandlegung schließen die Ermittler aber nicht aus.

Staatsschutz ermittelt

Da die Stadt und der Landkreis Cuxhaven planen, das Gelände als Unterkunft für Flüchtlinge herzurichten, ist ein politischer Hintergrund nicht auszuschließen, teilt die Polizei mit. Deshalb habe das Fachkommissariat für Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 21. November 2022, 10 Uhr