Feuerwehr rettet 30 Menschen bei Hochhaus-Brand in Bremen

Feuerwehrwagen stehen nachts mit Blaulicht vor einem Hochhaus

Feuerwehr rettet 30 Menschen bei Brand in einem Bremer Hochhaus

Bild: Radio Bremen | Pascal Faltermann

In einem 16-stöckigen Hochhaus in Osterholz-Tenever hat es in der Nacht gebrannt. Eine 39 Jahre alte Frau wurde dabei schwer, zwei Kinder leicht verletzt.

In der zehnten Etage des Gebäudes in Bremen stand kurz nach ein Uhr morgens die Küche einer Wohnung in Flammen. Die Brandursache ist noch unklar. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr im Ortsteil Tenever eintrafen, saß die Bewohnerin auf einem Fenstersims – in einer Höhe von etwa 26 Metern. Wie Einsatzleiter Oliver Iden schilderte, loderten hinter ihr die Flammen. Die Frau sei kurz davor gewesen, zu springen. "Man muss sich das so vorstellen, hinter sich ein Flammenmeer und der Rückzugsweg abgeschlossen, abgeschnitten. Und das war Spitz auf Knopf."

Nach Idens Worten wäre die 39-Jährige vermutlich gesprungen, wenn die Feuerwehr nur eine Minute später eingetroffen wäre. "Die Person hätte das in Kauf genommen, um sich vor den Flammen zu retten, allerdings aus dem zehnten Obergeschoss." Das hätte laut Iden vermutlich tödlich geendet.

Das war eine ganz dramatische Situation.

Oliver Iden, Einsatzleiter der Feuerwehr

30 Personen aus Wohnungen gerettet

Die Feuerwehrleute bahnten sich aber einen Weg durch die Flammen in der Wohnung und retteten die Bewohnerin. Sie musste mit schweren Brandverletzungen in eine Spezialklinik. Die zwei Kinder der Frau im Alter von zehn und 15 Jahren kamen mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus.

Mehr als 60 Einsatzkräfte mussten weitere 30 Menschen aus ihren Wohnungen in den Etagen über dem Brand evakuieren. Zum Sachschaden oder der Ursache des Feuers konnte die Feuerwehr noch keine Angaben machen.

Feuer in Bremer Hochhaus: Frau kommt schwer verletzt ins Krankenhaus

Bild: Radio Bremen

Autor

  • Portrait von Pascal Faltermann
    Pascal Faltermann Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 22. März 2023, 6 Uhr