Rotes Kreuz versorgt Bremer Kliniken wieder mit allen Blutgruppen

Eine Frau mit weißem Kittel und Haarnetz steht neben einem Regal voller Blutspenden.

Rotes Kreuz versorgt Bremer Kliniken wieder mit allen Blutgruppen

Bild: Imago | McPHOTO
  • Mehr Menschen in Bremen und Niedersachsen spenden wieder Blut.
  • Deutsches Rotes Kreuz kann Kliniken wieder mit allen Blutgruppen beliefern.
  • Bestand der Blutgruppen A und 0 am niedrigsten.

Zu Jahresbeginn konnten die Krankenhäuser im Land Bremen nur eingeschränkt mit Blut versorgt werden. Jetzt sieht es wieder besser aus. Das teilte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) mit.

Es gebe nach dem Engpass wieder mehr Reserven, sagte der Hauptabteilungsleiter des Blutspendedienst des DRK. Das gelte für Bremen und auch für Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Der Bestand sei mit 20.000 Präparaten so groß, dass die Versorgung mit allen Blutgruppen gesichert sei. Anfang Januar hatten demnach nur rund 7.000 Präparate bereit gestanden, weshalb die Kliniken mit einigen Blutgruppen nur eingeschränkt versorgt werden konnten.

Rotes Kreuz betont Bedarf an Blut in Bremen

Der Bedarf der Kliniken an Blutkonserven habe im Februar unter den Erwartungen gelegen. Zudem hätte eine hohe Spendenbereitschaft dazu geführt, die Reserven aufzubauen, hieß es weiter. Allerdings brauche es ein kontinuierliches Spendenaufkommen, um weitere Engpässe zu vermeiden.

Im Januar und Februar zählte das Rote Kreuz in Bremen und Niedersachsen nach eigenen Angaben durchschnittlich 108 Blutspenderinnen und Blutspender pro Termin. Im vierten Quartal 2022, von Oktober bis Dezember, waren es lediglich 82 gewesen. Den niedrigsten Bestand haben die Blutgruppen A positiv und 0 positiv.

Mehr zum Thema Blutspenden in Bremen und Bremerhaven:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 5. März 2023, 10 Uhr