"Bremer Banksy" verteilt Hundehaufen aus Bronze in der Stadt

Aus Bronze hergestellte Kothaufen eines Bremer Aktionskünstlers. Collage

"Bremer Banksy" verteilt Hundehaufen aus Bronze in der Stadt

Bild: Radio Bremen

Hinter der Aktion steckt ein anonymer Künstler, der oft als Bremer Banksy bezeichnet wird. Zehn Haufen will der Mann verstecken – jeden Donnerstag einen.

Die Aktion hat der Künstler am Donnerstag in Walle gestartet. Wie es auf seinem Instagram-Account "i_am_mohamed_smith_" heißt, verteilte er dort die erste Skulptur. Die Koordinaten des Fundorts teilte er später in seiner Instagram-Story.

Wer die Haufen finde, dürfe sie mitnehmen oder für andere Suchenden vor Ort lassen, schreibt der Künstler auf Instagram. Zu seiner Motivation schreibt der Mann auf Anfrage von buten un binnen: "Die Idee hinter den Haufen ist, etwas Wertvolles in der Stadt zu platzieren, was sich erst bei genaueren Hinsehen enttarnt."

Nicht die erste Aktion des "Bremer Banksy"

Bereits in der Vergangenheit gab es für die Aktionen des "Bremer Banksy" öffentliches Aufsehen. So hatte der Künstler im Februar 2023 zu der Skulptur in der Bremer Sögestraße ein weiteres Ferkel gestellt – aus gefrorenem Schweinefleisch. 2020 stellte er eine Bronzeskulptur eines Obdachlosen der einen Einkaufswagen schiebt in den Wallanlagen auf.

Rückblick: So sah die entsorgte Ferkel-Skulptur vom Bremer Banksy aus

Bild: Radio Bremen | Jens Otto

Mehr zum Bremer Banksy:

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, 2. Februar 2024, 17:45 Uhr