IC fährt zwischen Bremerhaven und Bremen regelmäßig ohne Fahrgäste

Intercity Express Zug der Deutschen Bahn  (Archivbild)

Warum zwischen Bremerhaven und Bremen täglich ein "Geisterzug" pendelt

Bild: Imago | Rüdiger Wölk
  • In Bremerhaven ankommende IC-Züge werden über Nacht in Bremen abgestellt.
  • Grund dafür ist die mangelnde Stromversorgung.
  • IC-Strecke zwischen Bremerhaven und Köln ist ein zweijähriger Testlauf.

Der Intercity-Anschluss in Bremerhaven stellt die Bahn weiterhin vor Probleme. Wegen mangelnder Stromversorgung müssen in Bremerhaven ankommende Fernverkehrszüge über Nacht nach Bremen gebracht werden. Die damit verbundene Reise erfolgt ohne Fahrgäste. Am folgenden Morgen tritt der IC dann die Rückreise nach Bremerhaven an – und das erneut per Leerfahrt.

Die Züge alternativ ohne Anschluss ans Stromnetz in Bremerhaven abzustellen, lehnte die Bahn unter anderem wegen der Frostgefahr ab. Eine Lösung für das Problem könnten hingegen neue IC-Züge bringen. Dass diese noch im Jahr 2023 an den Start gehen, sei laut Senat "jedoch unrealistisch".

Immer wieder IC-Ausfälle zwischen Köln und Bremerhaven

Bei der im Dezember 2021 eingeführten IC-Verbindung zwischen Bremerhaven und Köln handelt es sich um einen zweijährigen Testlauf. Die Direktverbindung hat allerdings immer wieder mit Zugausfällen zu kämpfen. Der Testzeitraum ist durch das geänderte Abstellkonzept laut Bahn aber nicht gefährdet. Im Gegenteil: "Wir stellen in den letzten Wochen und Monaten eine stabilere Betriebsqualität fest. Dies ist unter anderem auch auf die in den Bahnhof Bremen verlagerte Nachtabstellung zurückzuführen", sagte eine Bahnsprecherin zu buten un binnen.

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 13. Januar 2023, 20 Uhr