Weiterhin Ausfälle bei der Bahn zwischen Bremen und Bremerhaven

Reisenden gehen über den Bahnsteig.

Deutsche Bahn verspricht Entspannung zwischen Bremen und Bremerhaven

Bild: dpa | Lennart Preiss
  • Strecke Bremen-Bremerhaven: Jeder zweite DB-Zug ausgefallen.
  • Vielfältige Gründe für Ausfälle – unter anderem stehen Loks nicht rechtzeitig bereit.
  • Jetzt soll sich die Situation wieder bessern.

Ab sofort soll sich die Situation auf der Bahnstrecke zwischen Bremerhaven und Bremen entspannen. Das hat die Deutsche Bahn angekündigt. Demnach ist eine Lok, die mehrere Tage kaputt war, inzwischen repariert und soll wieder einsatzbereit sein. Zuletzt war auf der Strecke jeder zweite Regionalexpress der Deutschen Bahn ausgefallen.

Immer wieder ist es zuletzt auf der Strecke zwischen Bremen und Bremerhaven zu Ausfällen oder Verspätungen gekommen. Gleich 14 Züge waren es laut Bahn allein am vergangenen Wochenende. Reisende ab Bremen oder Bremerhaven mussten Ersatzbusse oder andere Züge nutzen. Grund für die Ausfälle seien Reparaturen am Zug, aber auch Bauarbeiten, Lieferprobleme bei Material und erhöhte Krankenstände, so eine Bahn-Sprecherin.

Die Nordwestbahn kennt die Probleme in diesem Ausmaß nicht. Seit Sonntag hat das Unternehmen die Zahl der täglichen Fahrten zwischen Bremen und Bremerhaven sogar erhöht. Damit sei jedoch ein Maximum erreicht, so ein Unternehmenssprecher. Für weitere Verbindungen müsse die Strecke ausgebaut werden. Auch moderne Stellwerkstechnik könne entlasten.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 13. Dezember 2022, 7 Uhr