Zahl der Arbeitslosen sinkt bundesweit und steigt leicht in Bremen

Das Logo der "Agentur für Arbeit"

Zahl der Arbeitslosen in Bremen steigt im Oktober leicht

Bild: Imago | pictureteam

Die Zahl der Arbeitslosen für das Land Bremen lag im Oktober um 0,4 Prozent höher als im Vormonat. Dieser Anstieg ist für den Herbst ungewöhnlich.

Im Land Bremen ist die Zahl der Arbeitslosen leicht gestiegen. Rund 40.000 Menschen waren im Oktober arbeitslos gemeldet, so die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit – das sind 0,4 Prozent mehr Menschen ohne Job als im September. Damit beträgt die Arbeitslosenquote 10,7 Prozent.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Bremen/Bremerhaven, Joachim Ossmann, sagte zu buten un binnen, dies sei eine ungewöhnliche Entwicklung. Im Jahr gäbe es zwei Erholungspunkte auf dem Arbeitsmarkt: Den Frühjahrs- und der Herbstausschwung. Das heißt: Von September auf Oktober müsste die Arbeitslosigkeit stark sinken. "Das war auch im letzten Jahr so", so Ossmann.

In diesem Jahr haben wir – gegen den Trend – eine Erhöhung. Das hatten wir in den letzten zehn Jahren nicht.

Joachim Ossmann, Geschäftsführung der Arbeitsagentur Bremen/Bremerhaven

Ossmann sieht in den Zahlen "ein Zeichen für eine gewisse Eintrübung auf dem Arbeitsmarkt." Dagegen spreche aber die Zahl der offenen Stellen. Diese liegt laut Ossmann bei 10.000 Stellen im gesamten Agenturbezirk. Für mögliche Erklärungen, müsse man die Situation in den nächsten Monaten genau anschauen.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosenzahl in Bremen den Angaben zufolge gestiegen und zwar um fünf Prozent. Laut Regionaldirektion ist die zentrale Aufgabe auf dem Arbeitsmarkt nun die Integration von Flüchtlingen.

Zahl der Arbeitslosen in Niedersachsen

In Niedersachsen ist die Zahl der Arbeitslosen im Oktober leicht gesunken. Im Vergleich war sie ein Prozent niedriger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote sei damit zum September um 0,1 Punkte auf 5,6 Prozent zurückgegangen.

Deutschlandweit ist die Zahl im Oktober gegenüber dem September saisonbedingt zurückgegangen und zwar um 20.000 auf 2,607 Millionen. Das sind 165.000 Arbeitslose mehr als im Oktober vor einem Jahr, teilte die Bundesagentur für Arbeit mit. Die Arbeitslosenquote lag im Oktober unverändert zum September bei 5,7 Prozent.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 2. November 2023, 11 Uhr