Berge von ungeöffneten Briefen in Bremer Sozialzentrum entdeckt

Briefe liegen auf einem Haufen.

Ungeöffnete Briefe in Bremer Sozialzentrum entdeckt

Bild: dpa | Winfried Rothermel
  • Behörde findet hunderte ungeöffnete Akten und Briefe.
  • Noch ist unklar, ob ein wirtschaftlicher Schaden entstanden ist.
  • Prüfung kann noch mehrere Monate dauern.

Nach einem Zufallsfund von hunderten unsortierten Akten und Briefen in einem Sozialzentrum in Bremen, ermittelt nun die Behörde. Nach Informationen von buten un binnen betrifft das vor allem die wirtschaftliche Jugendhilfe und auch die Unterhaltszahlungen.

Die Behörde will nun prüfen, ob und wenn ja, wie hoch ein möglicher Schaden sein kann. Es handelt sich hierbei nach Behördenangaben um eine sehr große Anzahl von unsortierten Akten und ungeöffneten Briefen – deshalb kann sich die Prüfung der Behörde auch über mehrere Monate ziehen.

Aufgefallen ist der Aktenberg einem Mitarbeitenden aus einem anderen Sozialzentrum, der zeitweise in der Einrichtung eingesetzt ist, erklärte der Sprecher des Sozialressorts.

Fund wird Thema in der Sozialdeputation

Auf der nächsten Sitzung der Sozialdeputation Anfang März soll ein erstes Fazit der Untersuchung gezogen werden. Der Verdacht steht im Raum, dass die Akten und Briefe nicht bearbeitet worden sind und es so zu einem wirtschaftlichen Schaden kommen könnte.

In den sechs Sozialzentren in Bremen können Einrichtungen und Bürgerinnen und Bürger Anträge stellen – beispielsweise um das Elterngeld oder einen Unterhaltsvorschuss zu bekommen. Auch wird in den Sozialzentren über Anträge entschieden, Kinder in Obhut zu nehmen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 23. Februar 2023: 13 Uhr