ADAC mit Schlüssel-Notdienst in Bremen: Ist die Hilfe günstig?

Mann tauscht ein Schloss aus
Wenn der Schlüssel verloren ist oder noch in der verschlossenen Wohnung liegt, ist der Anruf beim Schlüsseldienst meist die letzte Option (Symbolfoto). Bild: dpa | Daniel Reinhardt

Wer sich ausgesperrt hat, kann in Bremen auch den ADAC anrufen. Doch eine Abfrage bei Bremer Schlüsseldiensten zeigt, ob der ADAC-Service wirklich eine gute Option ist.

Die Tür fällt ins Schloss, der Schlüssel liegt drinnen – ausgesperrt: In diesem Fall hilft meist nur der Anruf beim Schlüsseldienst. Doch genau deren Hilfe fürchten nach Ansicht des ADAC viele Bürgerinnen und Bürger: In der Schlüsseldienst-Branche gebe es immer wieder Anbieter, die ihren Kunden zu hohe Preise abverlangten. Um "ein Zeichen gegen den Wucher" mancher Schlüsseldienste zu setzen", wie ADAC-Präsident Christian Reinicke der "Süddeutschen Zeitung" sagte, will der Automobil-Club selbst diesen Service übernehmen und bald bundesweit einen Schlüsselnotdienst für ADAC-Mitglieder und -Nichtmitglieder anbieten.

Fassade mit ADAC-Logo und Schild
Der ADAC bietet längst nicht mehr nur Auto-Services an: Er führt unter anderem auch Reisebüros. Bild: dpa | Wilfried Wirth

Im Land Bremen bietet der ADAC den Service bereits an. "Bremen und Bremerhaven sind schon ans Schlüsseldienstnetz angeschlossen", bestätigt ein Unternehmenssprecher. Doch ist der ADAC-Service eine sinnvolle Alternative? Eine stichprobenartige Abfrage bei Bremer Schlüsseldiensten deutet darauf hin, dass die Hilfe des ADAC nicht immer die preisgünstigste Option ist.

Mit Festpreisen gegen "böse Überraschungen"

Für eine gewönliche Türöffnung nimmt der ADAC-Schlüsseldienst feste Grundpreise. So sollen unerwartete Preissteigerungen durch nach und nach anfallende Zusatzkosten verhindert werden. "Wir wollen einen Preis anbieten, der transparent und fair ist und keine bösen Überraschungen bietet", sagt Unternehmenssprecher Jürgen Grieving zu buten un binnen.

So weit, so gut: An Werktagen kostet der ADAC-Dienst Kundinnen und Kunden in Not 95 Euro. Teurer wird es ab dem Abend, am Wochenende und an Feiertagen: Zwischen 20 und 6 Uhr kostet die Basis-Türöffnung 169 Euro. Zusätzliche Kosten können bei Türöffnungen anfallen, die spezielle Arbeiten oder zusätzliches Material erfordern. Für ADAC-Premium-Mitglieder ist das Angebot in der Regel kostenlos.

Bremer Schlüsseldienste sind teils deutlich günstiger

Schlüsseldienst-Leuchtanzeige im Fenster
Wer sich werktags und tagsüber bei Schlüsseldiensten aussperrt, hat Glück: Schlüsseldienste sind dann meist günstiger. Bild: dpa | Christoph Hardt/Geisler-Fotopres

Eine Abfrage bei Schlüsseldiensten aus Bremen zeigt allerdings, dass die gewöhnliche Türöffnung auch mit weniger Kosten verbunden sein kann. So kostet ein Schlüsseldienst aus Bremen-Hastedt werktags von 8 bis 20 Uhr einen Festpreis von 60 Euro – und ist damit 35 Euro günstiger als das ADAC-Angebot. Am Wochenende und zu Randzeiten (20 bis 8 Uhr) steigt der Preis bei dem lokalen Anbieter auf 80 Euro – und liegt damit sogar 89 Euro unter dem ADAC-Preis von 169 Euro. Diese Türöffnung ist in der Stichprobe eindeutig der beste Preis, aber auch andere lokalen Anbieter schlagen die ADAC-Preise.

Die Arbeit eines Anbieters aus der Bremer Neustadt kostet bei Türöffnungen in demselben Viertel oder in Stadtteilen in der Nähe 69 Euro-Festpreis, nach 18 Uhr und an Wochenenden steigt der Preis auf 109 Euro. Beim einem Schlüsseldienst in Walle kostet der Service im Stadtteil von 8 bis 18 Uhr 90 Euro-Festpreis, zu anderen Zeiten, am Wochenende und an Feiertagen verlangt der Anbieter für seine Arbeit 130 Euro.

Polizei empfiehlt seriöse Schlüsseldienste

Die drei Bremer Schlüsseldienste, bei denen wir die Preise angefragt haben, hat die Polizei als seriös ausgezeichnet. Damit möglichst wenige Menschen auf Betrüger der sogenannten Schlüsseldienst-Mafia reinfallen, die überhöhte Preise kassiert, hat die Polizei eine Liste mit Schlüsseldiensten und anderen Fachbetrieben erstellt. Seit 2020 kann online unter Angabe der Postleitzahl und dem Suchbegriff "mechanische Sicherungseinrichtungen" nach Schlüsseldiensten in der Nähe gesucht werden. Für die Aufnahme in die Online-Liste mussten die Fachdienste nach Angaben der Polizei ein Zulassungsverfahren durchlaufen.

Auf Nachfrage sagt ADAC-Unternehmenssprecher Grieving, dass es nicht Ziel des ADACs sei, mit dem neuen Schlüsseldienst-Service einen "Kampfpreis", also den günstigsten Tarif, anzubieten. Stattdessen wolle der ADAC Menschen, die sich ausgesperrt haben, mit dem transparenten Festpreis "ein stückweit Sicherheit geben" und etwas gegen die "intransparente Preisstruktur" in der Schlüsseldienst-Branche unternehmen.

Weil der ADAC bekannt dafür ist, im Notfall zu helfen, wird dies durch den Schlüsselnotdienst nun auch auf Ihr Zuhause ausgeweitet.

ADAC auf seiner Webseite zum Schlüsseldienst-Angebot

Unbekannte kleben Bremer Türschlösser zu

Bild: Radio Bremen

Autorin