Schätze von Werder-Legende Höttges bringen fast 150.000 Euro ein

Für guten Zweck: Sammlung von Werder-Legende Höttges wird versteigert

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Die größte Summe wurde für das Trikot gezahlt, das Horst-Dieter Höttges bei der WM 1974 im Spiel gegen die DDR trug. Der Erlös der Auktion geht an wohltätige Zwecke.

Bei Andree und René Höttges herrschte am Sonntag zwischenzeitlich Sprachlosigkeit. Die Söhne von Werder-Legende Horst-Dieter Höttges hatten gehofft, dass die Versteigerung der Fußball-Schätze ihres Vaters im Deutschen Fußball-Museum in Dortmund eine schöne Summe einbringen würde, doch mit insgesamt fast 150.000 Euro hätten sie niemals gerechnet. "Die beiden waren eine dreiviertel Stunde lang fassungslos, was da preislich abgegangen ist", berichtet Trödel-Experte Marco Heuberg, der die Auktion organisiert hatte, im Gespräch mit buten un binnen.

21.000 Euro für ein Trikot der WM 1974

Der mittlerweile 79 Jahre alte Höttges ist an Demenz erkrankt und lebt gemeinsam mit seiner Ehefrau in einer Seniorenresidenz. Bei der Auflösung des Haushalts stießen seine Söhne auf viele Erinnerungen aus der großen Karriere ihres Vaters und entschieden, diese für einen guten Zweck versteigern zu lassen. Den höchsten Erlös brachte dabei das Nationaltrikot ein, das Höttges bei der WM 1974 im Spiel gegen die DDR trug.

Jürgen Sparwasser trifft, Horst-Dieter Höttges kann nur zuschauen.
Jürgen Sparwasser traf bei der WM 1974 beim 1:0 für die DDR zum Sieg. Horst-Dieter Höttges (knieend) konnte es nicht verhindern. Bild: dpa

Dieses wechselt für 21.000 Euro den Besitzer. Für alle weiteren Trikots der damaligen Heim-WM, die mit dem Titelgewinn endete, wurden zwischen 4.000 und 7.000 gezahlt. Wenn Höttges mit der Nationalmannschaft auf Reisen war, schickte er zudem stets eine Postkarte an seinen Schwiegervater, auf der alle Nationalspieler unterschrieben. Wie Heuberg berichtet, lag hier der Erlös für jede der Postkarten bei mindestens 50 Euro.

50 Prozent geht an "Ein Herz für Kinder"

Teilgenommen werden konnte an der Aktion vor Ort, telefonisch oder Online über ein Portal. Höttges' Schätze stießen dabei auf weltweites Interesse. Mehrere Utensilien gehen an einen begeisterten Fußball-Sammler in Mexiko. Einiges wird zukünftig in einem privaten Fußball-Museum in Spanien ausgestellt. Auch Liebhaber aus Frankreich, Thailand, Argentinien und Uruguay haben zugeschlagen.

Bei vielen Sachen haben die Menschen im Internet sich Gefechte geliefert.

Marco Heuberg im Gespräch.
Marco Heuberg

50 Prozent des Erlöses sollen demnächst an die Aktion "Ein Herz für Kinder" gehen, an die Höttges schon 1979 die Einnahmen seines Abschiedsspiels spendete. Die weiteren 50 Prozent sollen auf soziale Projekte aus der Bremer Region aufgeteilt werden.

Mehr zum Thema:

Autor

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 12. Dezember 2022, 18:06 Uhr