Fast 50.000 Euro Strafe für Werders Aufstiegssause im Weser-Stadion

Unter anderem für den Platzsturm und das Zünden von Pyrotechnik nach dem 34. Spieltag gegen Jahn Regensburg werden die Bremer zur Kasse gebeten. Das hat der DFB entschieden.

Werder muss insgesamt 47.800 Euro Geldstrafe für das Fehlverhalten seiner Fans zahlen, weil am Tag des Aufstiegs am 15. Mai beim Heimspiel gegen Jahn Regensburg im Bremer Zuschauerblock mindestens 38 pyrotechnische Gegenstände gezündet wurden und 1.500 bis 2.000 Fans nach dem Abpfiff auf den Platz gestürmt sind. Dabei wurden auch mehrere Rauchtöpfe angesteckt und insgesamt fünf Personen verletzt.

Diese Entscheidung für die Geldstrafe hat das Sportgericht des DFB getroffen. Von der Summe kann der Verein bis zu 15.900 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Dies muss allerdings dem DFB bis zum 31. Dezember 2022 nachgewiesen werden.

Bremen im Werder-Glückstaumel: Diese Bilder bleiben in Erinnerung

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen eins, Nachrichten 2. August 2022, 18 Uhr