Bremer wird sensationell Surf-Vizeweltmeister auf Sylt

Überraschungssieg: Bremer Windsurfer gewinnt Sylter Weltcup

Bild: DPA | Jens Hogenkamp

Der 19-jährige Bremer Lennart Neubauer hat am Wochenende überraschend den Weltcup an der Nordsee gewonnen – und dabei sogar den Weltmeister düpiert.

Die Sektdusche am Nordseestrand von Sylt genoss Lennart Neubauer in vollen Zügen. 14 Monate lang war der gebürtige Bremer verletzt, konnte gar nicht surfen. Nun stand der 19-Jährige beim Weltcup sensationell als Sieger auf dem Podium – und hatte dabei sogar den neuen Weltmeister Yentel Caers geschlagen.

Im Finale, auf dem Podium – das ist etwas, das man nie vergisst. So ein historisches Event zu gewinnen, ist für jeden Windsurfer-Athleten eines der Highlights der Karriere. An diesen Moment werde ich mich immer erinnern.

Windsurfer Lennart Neubauer im NDR

Neubauer schlägt alle Favoriten

Windsurfer Lennart Neubauer reckt jubelnd die Arme hoch nach seinem Weltcup-Sieg, neben ihm der neue Weltmeister Yentel Caers.
Siegerpose: Lennart Neubauer (links) bejubelt seinen Weltcup-Sieg mit dem neuen Weltmeister Yentel Caers im Arm. Bild: DPA | Jens Hogenkamp

Neubauer hatte beim Windsurf-Weltcup auf Sylt für eine Sensation gesorgt. In der Disziplin Freestyle, bei der es vor allem auf komplexe Manöverkombinationen und Sprünge ankommt, schlug er alle Favoriten und gewann überraschend die Hin- und die Rückrunde.

Zwei Mal besiegte Neubauer, der inzwischen auf Naxos lebt, in den Durchgängen sogar Yentel Caers. Der Belgier holte sich zwar durch die höhere Gesamtpunktzahl dem WM-Titel, Neubauer durfte sich neben dem Weltcup-Sieg auch über seine Vizeweltmeisterschaft im Freestyle freuen.

"Ich hatte so viele Nachrichten auf meinen Handy", freute sich der Bremer, "ich wusste gar nicht, dass ich so viele Leute kenne. Aber es war sehr emotional das alles zu lesen."

Windsurfer Lennart Neubauer bei einem Sprung während des Freestyle-Wettbewerbs beim Weltcup auf Sylt.
Besonders auf Sprünge kommt es beim Freestyle an – und die gelangen Lennart Neubauer auf Sylt optimal. Bild: DPA | Jens Hogenkamp

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 2. Oktober 2023, 18:06 Uhr