Verein Vorwärts – Bremens ältester Sportverein wird 175

Frauen des Turnvereins Verein Vorwärts in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in weißen Blusen und langen Röcken bilden vor einem Haus eine Pyramide.
Turnerinnen des Vereins Vorwärts in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts: In weißen Blusen und langen Röcken. Bild: Ernst Lürs

Damals gegründet, um den Tabakarbeitern in Bremen Bildung und Freizeitbeschäftigung zu geben, setzt der Verein heute vor allem auf Gemeinschaft und nicht auf Leistung.

Der Verein Vorwärts ist etwas Besonderes. Hier geht es vor allem um Gemeinschaft, Geselligkeit, nicht um Leistung. 450 Mitglieder zählt der Sportverein, der der älteste noch bestehende in Bremen ist. Im Jahr 1846 gegründet und coronabedingt wird nun das 175. Jubiläum gefeiert.

Die große Party steigt in den Räumen, die der Verein Vorwärts seit 1972 mitten im Herzen der Bremer Innenstadt betreibt, in der Violenstraße vis-à-vis zum Domshof. Gegründet wurde er als Bildungsverein für Fabrikarbeiter aus der Zigarrenherstellung. Damals bildete diese in Bremen die größte Gruppe des Industrieproletariats.

Große Bildungsnot in der Arbeiterklasse

Der Kaufmann Johann Caspar Koop sowie der Redakteur der "Bremer Zeitung" Karl Theodor Andree wollten 1846 durch bessere Bildung und gezielte Freizeitangebote die schwierigen Lebensumstände der Tabakarbeiter verbessern, die vor allem durch ihren "derben und rauen Ton", Trunksucht und Prügeleien bei den Bremer Bürgern negativ auffielen.

Zwar gab es in Bremen bereits seit 1844 die Schulpflicht, doch in der Arbeiterklasse herrschte Bildungsnot. Am 20. Dezember 1846 fand in der Buchtstraße die erste Versammlung des Bildungsvereins Verein Vorwärts statt, bei der 144 Personen ihren Beitritt erklärten und einen Vorstand wählten.

Erste Vereinsstätte im heutigen Haus der Wissenschaft

Blick auf das Haus der Wissenschaft in der Sandstraße in Bremen, frührere Stätte des Verein Vorwärts.
1853 erwarb der Verein Vorwärts das Senatshaus in der Sandstraße, das heutige Haus der Wissenschaft. Bild: dpa | Ingo Wagner

Schreiben, lesen rechnen standen erst einmal auf dem Programm, nach einem Jahr kam auch der Turnsport hinzu. Dieser war im Jahr 1811 von "Turnvater" Friedrich Ludwig Jahn begründet, aber erst 1842 von König Friedrich Wilhelm IV. als notwendiger Bestandteil der männlichen Erziehung anerkannt worden.

Der Verein Vorwärts fand zunächst keine feste Stätte, wich für Versammlungen in verschiedene Räumlichkeiten aus, mitunter in Gaststätten. 1853 erwarb der Verein ein Haus in der Sandstraße 5, das heutige Haus der Wissenschaft. Eine Turnhalle wurde gebaut, sowie ein Bibliothekszimmer eingerichtet.

Durch Zukäufe im Laufe der Jahrzehnte besaß der Verein im Jahr 1965 in der Sandstraße das größte zusammenhängende Grundstück in der Bremer Altstadt. 1970 trat er seine Gebäude an die Stadt Bremen ab und erwarb von ihr für den Neubau eines Vereinshauses das Grundstück in der Violenstraße. Bis heute bietet der Verein Vorwärts dort Fitness-, Turn-, Tanz- Reha- und Wandergruppen für alle Altersklassen an.

Susanne Heise – die gute Seele vom Verein Vorwärts

Bild: Radio Bremen

Autorinnen

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 10. Dezember 2013, 18:06 Uhr