Bremer Radprofi Kämna muss Deutschland Tour absagen

Nach dem vorzeitigen Aus bei der Tour de France folgt jetzt der nächste Rückschlag für Lennard Kämna. Von seinem Team heißt es, eine Teilnahme mache keinen Sinn.

Das Team Bora-hansgrohe tritt bei der Deutschland Tour ab Mittwoch ohne den Fischerhuder Lennard Kämna an. Das Team muss außerdem auf Maximilian Schachmann verzichten.

Beide fehlen gesundheitlich angeschlagen im Aufgebot des deutschen Radrennstalls für das Heimspiel, dagegen sind Vorjahressieger Nils Politt und Emanuel Buchmann wie geplant dabei.  

Lennard Kämna lassen wir ja nicht fahren, um zu fahren. Wenn er keine realistische Chance hat, ganz vorne mitzufahren, dann macht das wenig Sinn. Es ist nichts Dramatisches.

Sportdirektor Rolf Aldag

"Bringt nichts, sie ins Feuer zu schmeißen"

Das gelte auch für den ebenfalls angeschlagenen Schachmann, der eine bislang "superschwierige Saison" hinter sich habe. "Beide sind ja keine Helfer, bei denen man sagt, wenn sie Flaschen holen, ist es auch gut", so Aldag. Es bringe nichts, "sie ins Feuer zu schmeißen". 

Die Deutschland Tour beginnt am Mittwoch mit dem Prolog in Weimar (2,7 km), das fünftägige Event führt nach Stuttgart. Weitere Zielorte sind Meiningen, Marburg und die Bergankunft am Schauinsland bei Freiburg. Der Kurs führt über insgesamt 710 Kilometer und mehr als 11.000 Höhenmeter.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 22. August 2022, 17 Uhr