Jahrelange Diskussion beendet: Oldenburg bekommt neues Stadion

Oldenburg bekommt ein neues Stadion – nach zähen Diskussionen

Bild: dpa | nordphoto gmbh / Rojahn

Der Stadtrat hat die Entscheidung am Abend gefällt und damit einen 20 Jahre langen Streit beendet. Das neue Stadion soll rund 50 Millionen Euro kosten.

Der Stadtrat in Oldenburg hat den Bau eines neuen Fußballstadions beschlossen. Über das Vorhaben wurde mehr als 20 Jahre diskutiert. Der VfB Oldenburg spielt bislang im Marschwegstadion und in der vierten Liga – sollte der Verein in die dritte Liga aufsteigen, könnten dort die erforderlichen Auflagen vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) nicht alle umgesetzt werden, sagt die Stadtverwaltung. Das neue Stadion soll 50 Millionen Euro kosten und Platz für rund 10.000 Gäste bieten. Als Standort ist der Platz neben dem Bahnhof und den Weser-Ems-Hallen geplant. Rund 700 Zuschauerinnen und Zuschauer waren bei der Entscheidung vor Ort.

VfB Oldenburg startet ohne geeignetes Stadion in die 3. Liga

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Streit um ein neues Stadion:

  • Assauer forderte schon 1991 einen Stadionneubau für den VfB Oldenburg

    Der Manager Rudi Assauer hat schon konkrete Vorstellungen vom Umbau, bloß bekommt er auch Gegenwind.

  • Stadion-Streit in Oldenburg: Baskets lehnen neue VfB-Spielstätte ab

    Streit in Oldenburg: Der VfB braucht für den Profifußball ein neues Stadion. Die Pläne liegen auf dem Tisch, aber die Nachbarn von den Baskets sind dagegen.

Dieses Thema im Programm: sportblitz, 16. April 2024, 18:06 Uhr