Mit Frerichs und Rückenwind: Bremer Hockey-Club startet mit Remis

Bremer Hockey-Club startet mit Schwung in die Feldsaison

Bild: Imago | Axel Kaste

Nach dem Europapokalsieg der U19 sind die Bremer Spielerinnen auch mit Schwung in die Feldhockey-Saison gestartet. Gegen den Harvestehuder THC gelang ein 1:1.

Am vergangenen Wochenende hatten die Nachwuchsspielerinnen des Bremer Hockey-Clubs einen historischen Sieg eingefahren: den Europapokal der U19. Angeführt von Bremens Sportlerin des Jahres, Lena Frerichs, will das Bundesliga-Team von Trainer Florian Keller diesen Schwung mit in die Feldhockey-Saison mitnehmen, die an diesem Wochenende gestartet ist.

Und das gelang dem BHC. Die Mehrheit von 13 der Europapokal-Siegerinnen gehören auch zum Bundesliga-Team und sie zeigten im Auswärtsspiel in Hamburg beim Harvestehuder THC ebenfalls eine gute Leistung. Nachdem die Bremerinnen bisher drei Mal gegen das Hamburger Team verloren hatten, schafften sie am Samstag erstmals ein 1:1-Unentschieden.

Granatto glich für Bremer HC aus

Die Hamburger Stürmerin Karen Kiefer hatte ihre Mannschaft in der 17. Minute in Führung gebracht, bis die Argentinierin Mariquena Granatto in der 28. Minute den Ausgleich für die Bremerinnen besorgte.

Der Punkt hilft dem BHC bei der Mission Klassenerhalt, derzeit sind die Bremerinnen mit elf Punkten Tabellenfünfte der Staffel A – die Punkte aus den elf absolvierten Spielen vor der Hallensaison werden für die Feldsaison mit übernommen. In Staffel A und B spielen die jeweils sechs Teams zunächst gegeneinander, danach folgt die K.o.-Runde. In der Hallensaison konnte der BHC auch durch Leistungsträgerin Lena Frerichs überzeugen und will daran auch auf dem Feld anknüpfen. Der Auftakt ist jedenfalls gelungen.

Die neue Hockey-Hoffnung fürs Nationalteam: Bremerin Lena Frerichs

Bild: Imago | Axel Kaste

Mehr zum Hockey:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 17. April 2023, 18:06 Uhr