Katar-WM: Mehrheit der Befragungs-Teilnehmer will kein Spiel schauen

Zu sehen sind Palmen vor einem Stadion in Doha.
Die Mehrheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an unserem Voting hat kein Interesse an der WM in Katar. Bild: Imago | Xinhua

Die Userinnen und User haben kaum Interesse an der WM in Katar. Der nicht repräsentativen Befragung zufolge wollen viele von ihnen das Turnier im Wüstenstaat ignorieren.

Wohl keine Fußball-WM war zuvor so umstritten wie das anstehende Turnier in Katar. Dass dieses Mal alles anders als sonst ist, zeigt sich aus Sicht der Europäer bereits dadurch, dass das Turnier im Winter und nicht im Sommer stattfindet. Die WM im Wüstenstaat steht aufgrund der Verletzung von Menschenrechten, zahlreichen verstorbenen Gastarbeitern im Rahmen der Vorbereitung auf das Turnier und einer zwielichtigen Vergabe im Dezember 2010 scharf in der Kritik. Häufig wurde daher im Rahmen der Frauen-EM in den vergangenen Wochen, aber auch schon in den Monaten und Jahren von Fußballfans kolportiert, das Turnier zu boykottieren.

Wir wollten von unseren buten-un-binnen-Usern wissen, wie sie damit umgehen. Das Ergebnis der nicht repräsentativen Umfrage ist eindeutig: Mit 52,6 Prozent will mehr als die Hälfte der Teilnehmer das Turnier boykottieren. Mit "Mein Interesse ist geringer als sonst,", antwortete immerhin knapp ein Drittel (18,7 Prozent). Interesse an den Deutschen Spielen zeigten 15 Prozent der Befragten. Nur knapp jeder Zehnte gab an, sich so viele Spiele wie möglich anschauen zu wollen. Schlusslicht war die Antwortmöglichkeit "Ich werde mir sogar mehr Spiele anschauen," - nur 4,6 Prozent entschieden sich für das Statement. An der Befragung nahmen 540 Personen teil.

Werden Sie die Spiele der Weltmeisterschaft in Katar gucken?

So wurde abgestimmt!

  • Nein, ich werde das komplette Turnier boykottieren und mir kein einziges Spiel anschauen. 52,6%.
  • Ich werde nur die deutschen Spiele schauen, aber mehr nicht. 15%.
  • Mein Interesse ist geringer als sonst, sodass ich zumindest weniger Spiele schauen werde. 18,7%.
  • Ich werde mir so viele Spiele wie möglich anschauen. 9,1%.
  • Ich werde mir sogar mehr Spiele anschauen, als es bei vorherigen WM-Turnieren der Fall war. 4,6%.

Abgegebene Stimmen: 540

Das Ergebnis der Befragung ist nicht repräsentativ