Knappe Mehrheit hält Fritz für den richtigen Werder-Sportchef

Clemens Fritz wird Werders neuer Sportchef

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Ab Sommer übernimmt Clemens Fritz den Job von Frank Baumann als Sport-Geschäftsführer bei den Bremern. Die meisten unserer Befragten befürworten diese Entscheidung.

Seit sechs Jahren hat sich Clemens Fritz nach seinem Karriereende als Profifußballer bei Werder Bremen über ein Traineeprogramm bereits bis zum Leiter Scouting und dem Sportlichen Leiter hochgearbeitet. Nun klettert der 43-Jährige auf der Karriereleiter noch eine Sprosse höher und übernimmt ab Sommer den Posten von Frank Baumann.

Dazu betonte Vereins-Präsident Hubertus Hess-Grunewald am Donnerstag: "Wir trauen Clemens den Schritt in die Geschäftsführung vollumfänglich zu." Da sich Fritz bisher noch nicht als Macher profilieren konnte, gab es nach der Entscheidung für ihn aber auch kritische Stimmen.

38,6 Prozent wollten externen Kandidaten

Und so gibt es auch bei unserem Voting ein geteiltes Ergebnis. Zwar sind 46,1 Prozent der 1.506Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer nicht repräsentativen Befragung der Meinung, dass Fritz die richtige Wahl als neuer Sport-Geschäftsführer ist.

Doch es hätten immerhin auch 38,6 Prozent der Befragten einen externen Kandidaten für den Job favorisiert. Zudem gaben 15,3 Prozent an, das nicht beurteilen zu können. Der 22-malige Nationalspieler sieht die Debatte um ihn gelassen und betonte: "Ich freue mich auf die neue Aufgabe, bin sehr motiviert, habe aber auch den nötigen Respekt vor dieser Herausforderung." Den positiven Weg, den der Verein in den vergangenen Jahren eingeschlagen hatte, will Fritz fortsetzen. Und daran wird er sich messen lassen müssen.

Ist es richtig oder falsch, dass Clemens Fritz ab dem Sommer der neue Sportchef von Werder Bremen wird?

So wurde abgestimmt!

  • Ja, Clemens Fritz ist der richtige Mann für diese Aufgabe. 46,1%.
  • Nein, Werder hätte einen externen Kandidaten verpflichten sollen. 38,6%.
  • Das kann ich nicht beurteilen. 15,3%.

Abgegebene Stimmen: 1506

Das Ergebnis der Befragung ist nicht repräsentativ

Mehr zum Thema:

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 22. Februar 2024, 18:06 Uhr