St. Pauli-Fans bezeichnen Atlas Delmenhorst als "Nazis"

Auf einem Banner der St. Pauli-Fans steht: "Euer einziger
Dieses Banner zeigten Fans des FC St. Pauli am Samstag beim Spiel gegen Atlas Delmenhorst.

Atlas Delmenhorst und FC Oberneuland scheitern in erster Pokalrunde

Bild: Imago

Beim Spiel in Delmenhorst zeigten die Hamburger Fans ein Banner, auf dem sie ihren Gegner als "Nazis" deklarierten. Grund hierfür ist wohl die Arbeit mit einem Kampfsporttrainer.

Beim 5:0-Sieg im DFB-Pokal-Spiel gegen Atlas Delmenhorst ist es zu einem verbalen Angriff der Fans des FC St. Pauli auf den SV Atlas gekommen. Die Fans der Kiezkicker zeigten vor dem Gästeblock ein Banner mit der Aufschrift: "Euer einziger 'Kult' sind eure Nazis – Atlas abschaffen!"

Hintergrund der Aktion dürfte ein im Rahmen der Sommer-Vorbereitung absolviertes Kampfsporttraining der Delmenhorster sein. Der Kampfsporttrainer, mit dem der SV Atlas gearbeitet hat, soll Kontakte in die rechtsextreme Szene verfügen. Wie die "Nordwest-Zeitung" berichtet, habe ihr die "Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus und für Demokratie in Niedersachsen" dies bestätigt.

Außerdem waren nach dem Spiel Bilder aus dem Stadion zu sehen, auf denen Personen abgebildet sind, die dem rechtsextremen Spektrum zugeordnet werden. Teile der Delmenhorster Fanszene sahen sich in den vergangenen Jahren zudem immer wieder mit der Kritik konfrontiert, offen für rechtes Gedankengut zu sein.*

*Dieser Absatz wurde am 13. August von der Redaktion hinzugefügt.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 12. August 2023, 18 Uhr