"Finanzielle Gründe": FC Oberneuland verzichtet auf Regionalliga-Quali

Ein Derbystar-Fußball liegt auf einem Rasenplatz.

"Finanzielle Gründe": FC Oberneuland verzichtet auf Regionalliga-Quali

Bild: Imago | Eibner

Der Meister der Bremen-Liga bekam das für die Regionalliga veranschlagte Saison-Budget nicht zusammen. Statt des FCO nimmt nun der OSC Bremerhaven an der Aufstiegsrunde teil.

Bis zuletzt hatte der FC Oberneuland seine Teilnahme an der Regionalliga-Relegation offengelassen. Nun ist jedoch klar: Der Meister der Bremen-Liga verzichtet auf die Aufstiegsrunde zur viertklassigen Nord-Staffel. "Die Gründe sind rein finanziell", sagte Marko Mock, Vorsitzender des FCO-Fördervereins, zu buten un binnen.

So weh das auch tut, aber wir können uns die Regionalliga nicht leisten.

Marko Mock, Vorsitzender des FCO-Fördervereins, zu buten un binnen

Um in der 4. Liga "eine vernünftige Saison" spielen zu können, hätte der Verein laut eigener Rechnung einen Etat in Höhe von 500.00 Euro benötigt. "Dieses Geld haben wir aber trotz der Gespräche mit alten und potenziell neuen Sponsoren nicht zusammenbekommen", so Mock. Eine solche Summe hätte es jedoch gebraucht, um sowohl einen vernünftigen Kader zusammenzustellen als sich auch auf lange Sicht in der Regionalliga zu etablieren.

Wir wollen keine Fahrstuhlmannschaft sein.

Marko Mock, Vorsitzender des FCO-Fördervereins, zu buten un binnen

Die Mannschaft habe die Entscheidung des Vereins "ambivalent" aufgenommen: "Einige Spieler waren natürlich enttäuscht", so Mock. Die Gründe für den Verzicht habe das Team aber nachvollziehen können.

OSC Bremerhaven rückt für Oberneuland nach

Statt der Oberneulander darf nun der OSC Bremerhaven vom Regionalliga-Aufstieg träumen. Und das, obwohl die "Olympischen" die abgelaufene Saison in der Bremen-Liga nur auf dem vierten Rang abgeschlossen haben. Doch sowohl Vizemeister SV Hemelingen als auch der Tabellen-Dritte SG Aumund Vegesack hatten keine Lizenz-Unterlagen für die Regionalliga eingereicht.

In der Aufstiegsrunde (ab 27. Mai) bekommt es der OSC nun mit dem FC Kilia Kiel, dem Meister der Oberliga Schleswig-Holstein, und dem Hamburg-Vertreter Eimsbütteler TV zu tun. Die Kontrahenten treffen im Modus "jeder-gegen-jeden" aufeinander. Wer die ersten beiden Plätze in der Dreier-Runde belegt, steigt in die Regionalliga Nord auf.

Mehr zum FC Oberneuland:

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Nachmittag, 12. Mai 2023, 16 Uhr