Mega "Kugelblitz"-Comeback – Ailton trifft auch mit 49 Jahren noch

Ailton über sein Comeback in der 3. Kreisklasse: "Mega Spaß gemacht"

Bild: Radio Bremen

Seine große Liebe bleibt Werder Bremen, doch zehn Jahre nach seinem Karriereende sorgte Ailton im Trikot des TSV Bassum in der 3. Kreisklasse für ein Spektakel.

Und da war Ailton wieder, mittendrin im Gewusel seiner Fans, die nur seinetwegen auf den Sportplatz am Petermoor gekommen waren. Ein Fußballstar zum Anfassen und einer, den sie in Bremen und umzu besonders ins Herz geschlossen haben. Ailton war am Sonntag wieder ganz in seinem Element. Zurück auf dem Fußballplatz, mit 49 Jahren.

Ailton auf dem Platz, das ist immer Spaß. Ich spiele immer mit meinem Herzen, egal, in welcher Liga.

Ailton

Und tiefer als in der 3. Kreisklasse kann man nicht Fußballspielen – normalerweise tun das die Kicker der 3. Mannschaft des TSV Bassum nach eigenen Angaben vor zehn Zuschauern. Nun waren etwa 1.000 gekommen, natürlich nur um ihn zu sehen, den brasilianischen "Kugelblitz".

"Das war ein super Tor, typisch Ailton"

Der bot dann trotz seines imposanten Kugelbäuchleins an diesem Tag auch alles, was sich der Verein von ihm versprochen hatte: gute Laune, glückliche Fans – und ein Tor. Im Derby gegen den Erzrivalen SV Twistringen reichte es am Ende zu einem 2:2. Doch den Ailton-Fans war das fast egal. Sie hatten ihren Liebling wieder in Aktion gesehen.

Gewohnt mit großer körperlicher Wucht und noch überraschend flink auf den Beinen war Ailton unterwegs, und so johlten sie alle seelig, als der "Kugelblitz" mit einem knallharten Linksschuss schließlich seinen Treffer erzielte. Seinen berühmten Torriecher hat er auch knapp zehn Jahre nach seinem Karriereende nicht verloren.

Das war ein super Tor, typisch Ailton. Es hat mega Spaß gemacht. Wir haben 2:2 gespielt, ich habe ein Tor geschossen – mega.

Ailton

Da war die Frage nach diesem bunten Fußball-Spektakel auch schon fast rhetorisch, ob das denn wohl ein einmaliges Comeback bleiben würde. Ailton wandte sich einfach kurzerhand an die Fans, die ihn umringten und rief: "Soll Ailton hier nochmal spielen?" Und die riefen wie aus einem Mund zurück: "Jaaaa!" Und sangen sich weiter mit "Ailton, oh oh"-Sprechchören heiser.

"Super Tor": Ailton trifft bei seinem Comeback in der 3. Kreisklasse

Bild: Radio Bremen

Mehr zu Ailton:

Autorin

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit Sportblitz, 30. April 2023, 19:30 Uhr