Fischtown Pinguins begrüßen Halsschutz-Pflicht in der Eishockey-Liga

Ein Eishockeyspieler der Adler Mannheim trägt einen schwarzen Halsschutz.

Nach Todesfall: Halsschutz-Pflicht in Eishockey-Liga beschlossen

Bild: Imago | Eibner

Nach dem tragischen Todesfall des ehemaligen DEL-Profis Adam Johnson führt die Deutsche Eishockey-Liga das Tragen einer schützenden Halskrause verpflichtend ein.

Nach dem tödlichen Unfall des ehemaligen DEL-Profis Adam Johnson hat die Deutsche Eishockey-Liga nun reagiert und eine Halsschutz-Pflicht beschlossen. Der Beschluss soll möglichst ab 1. Januar 2024, spätestens aber zum 1. Februar 2024 umgesetzt werden.

Darauf einigten sich die 14 Sportdirektoren der DEL-Klubs, wie Geschäftsführer Gernot Tripcke der Sportschau bestätigte. Die Entscheidung sei in Abstimmung mit der Spielergewerkschaft (SVE) geschehen. Auch Alfred Prey, Manager der Fischtown Pinguins aus Bremerhaven, begrüßt die Maßnahme.

Für die Fischtown Pinguins ist es Verpflichtung und fester Wille alles zu tun, um die Sicherheit der Spieler auf dem Eis soweit als möglich zu gewährleisten. Von daher begrüßen wir die Entscheidung der Liga und werden diese mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen.

Pinguins-Manager Alfred Prey bei Bremen Eins

Johnsons Tod entfachte Sicherheitsdebatte

Johnson, der in der vergangenen Saison für die Augsburg Panthers auf dem Eis stand, hatte am 28. Oktober bei einem Spiel in der englischen Liga eine schwere Halsverletzung durch die Kufe eines Schlittschuhs erlitten. Der 29-jährige Amerikaner war dieser Verletzung später im Krankenhaus erlegen.

Der Tod Johnsons hatte die Eishockey-Welt erschüttert und eine Sicherheitsdebatte entfacht. In der DEL wird das Tragen einer schützenden Halskrause daher nun zur Pflicht. Spieler, die bereits über diese verfügen, können sie sofort verwenden. Das Datum mit Jahreswechsel wurde gewählt, da die Vereine die Halskrausen aus schnittfestem Spezialstoff in größerer Stückzahl erst bestellen müssen.

Laut DEL haben die Ausrüster eine rechtzeitige Lieferung der Produkte zugesagt. Darüber hinaus wird auch den Schiedsrichtern zeitnah entsprechende Schutzausrüstung zur Verfügung gestellt. Bisher mussten lediglich U18-Spieler einen Halsschutz tragen.

Spielplan

Datum Uhrzeit Heim Gast Ergebnis
26.04.2024 19:30 Uhr
Fischtown Pinguins Bremerhaven
Eisbären Berlin Berlin
Ergebnis: - zu -

Mehr zum Eishockey:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Nachmittag, 7. November 2023, 16:40 Uhr