Länderspiel im Bremer Weser-Stadion wird besonders früh angepfiffen

Blick aus dem Oberrang der Ostkurve ins Weser-Stadion.
Am Montag, den 12. Juni wird das 1.000 DFB-Länderspiel im Bremer Weser-Stadion angepfiffen – und das bereits um 18 Uhr. Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Das Jubiläums-Länderspiel gegen die Ukraine am 12. Juni bekommt eine sehr familienfreundliche Anstoßzeit. Diese Entscheidung teilte der DFB am Freitag mit.

Für das Jubiläums-Länderspiel gegen die Ukraine erfüllt der Deutsche Fußball-Bund eine Forderung vieler Fans der Nationalmannschaft. Die 1.000. Partie der DFB-Auswahl wird am 12. Juni im Bremer Weser-Stadion bereits um 18 Uhr angepfiffen.

Das teilte der Verband am Freitag mit. "Endlich wieder ein Länderspiel um 18 Uhr. Wir freuen uns besonders auf unsere jungen Fans", wurde Bundestrainer Hansi Flick vom DFB zitiert. Seit Jahren steht der DFB wegen der für Kinder und Jugendliche späten Anstoßzeiten in der Kritik.

"Gelegenheit für junge Fans, ein Spiel live zu sehen"

In der Regel beginnen die Partien der Flick-Elf um 20:45 Uhr – laut DFB in erster Linie wegen der Zentralvermarktung durch den Kontinentalverband UEFA. Sportdirektor Rudi Völler hatte das Thema Anstoßzeit schon im März als dringlich bezeichnet, um die Sympathiewerte nach dem WM-Desaster in Katar wieder zu steigern.

Auch Völler freut sich über die frühe Anstoßzeit, besonders im Hinblick auf die EM im eigenen Land.

Denn auch wenn die Hürden hoch sind, ist es das Ziel des DFB und der Nationalmannschaft, auch mal früher am Abend spielen zu können, um insbesondere unseren jungen Fans die Gelegenheit zu geben, ein Spiel live im Stadion oder vor dem Fernseher zu erleben.

DFB-Sportdirektor Rudi Völler

Ukraine-Spiel unabhängig von UEFA-Verträgen

Für das Ukraine-Spiel, das an einem Montagabend stattfindet, konnte der DFB unabhängig von der UEFA Verträge aushandeln. Welcher Sender die Partie überträgt, soll wohl in wenigen Tagen verkündet werden.

"Ein Jubiläums- und Benefizspiel – und alle können dabei sein. Das ist ein schönes und wichtiges Zeichen. Dafür hat sich der DFB gemeinsam mit weiteren Partnern in den vergangenen Monaten starkgemacht. Wir sind stolz, dass sich unser Wunsch nach einer früheren Anstoßzeit ausgerechnet beim 1000. Länderspiel der Nationalmannschaft umsetzen lässt", sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf.

Weitere Länderspiele erst um 20:45 Uhr

Zuletzt hatte die Nationalmannschaft in der unmittelbaren WM-Vorbereitung im November gegen den Oman (1:0) um 18 Uhr deutscher Zeit ein Länderspiel begonnen. Am Spielort Maskat war es beim Anpfiff wegen der Zeitverschiebung bereits 21 Uhr. Auch das erste WM-Spiel gegen Japan (1:2) begann früher als gewohnt.

In Doha rollte der Ball sogar bereits um 14 Uhr deutscher Zeit – zwei große Ausnahmen. Die beiden weiteren Juni-Tests der DFB-Elf beginnen am 16. Juni in Warschau gegen Polen (ARD) und am 20. Juni in Gelsenkirchen gegen Kolumbien (RTL) jeweils um 20:45 Uhr. Obwohl es keine Pflichtspiele sind, fallen sie unter die UEFA-Richtlinien.

Jubiläum in Bremen: Das 1.000 DFB-Länderspiel steigt im Weser-Stadion

Bild: Imago | Eibner

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 24. April 2023, 18:06 Uhr